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Unverbesserlicher
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Unverbesserlicher
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Hallo Ist alles richtig so Must die Bohrung im Gehäuse verschließen. Siehe auch : Seit 09/1995 bzw 11/1995 wird in einigen 2-Ventil-Turbomotoren mit Vorkammereinspritzung in der Serie eine K�hlmittelpumpe mit h�herem Volumenstrom eingebaut. Die K�hlmittelpumpe hat ein vergr��ertes Fl�gelrad Durchmesser 72mm gegen�ber 68/69 mm vorher. Das Geh�use, welches am Motorblock sitzt, ist entsprechend mit vergr��ert worden, Pumpe und Geh�use m�ssen also zusammen getauscht werden.
Das Nachr�sten macht Sinn, wenn die Motorleistung 90-100 kW �bersteigt. Zutreffend f�r 350GD bis Ende 1995 oder getunte OM602-Motore mit Turbolader. Oder wo das Einsatzgebiet in sehr heissen L�ndern liegt. Auch der DELA-Motor (OM602-DE29LA) hat serienm�ssig (bis Bj.2000) nur eine kleine Wasserpumpe!
Unterst�tzend wird eine kleinere Riemenscheibe Durchmesser 138mm eingebaut, im 350GD schon Serie. Entsprechend wird der Rippenriemen k�rzer. Das EPC widerspricht sich an dieser Stelle, bei kleinerer Riemenscheibe wird der Riemen l�nger ?! (Bei Klimaanlage ist der Riemen grunds�tzlich l�nger als die Version ohne Klima) Kleinere Scheibe = h�here Drehzahl => ergibt h�heren Volumenstrom des K�hlmittels.
Im Folgenden die MB-Nummern der Hauptkomponenten:
[5 ] 605 200 03 20 ersetzt durch [5 ] 605 200 05 20 ersetzt durch [5 ] 605 200 08 20 => Wasserpumpe Fl�gelrad 72mm . . . . . . 117,04 Euro
[44] 603 201 08 01 => Geh�use . . . . . . 61,76 Euro
[38] 601 201 03 80 => Dichtung . . . . .
[62] 602 200 00 15 => Thermostat 80� C (Motor603.960) . . . . . 19,50 Euro
[89] 606 201 01 80 => Dichtung . . . . . . 1,80 Euro
[98] 603 205 01 10 => Riemenscheibe 138mm . . . . . 19,33 Euro
[ - ] 008 997 35 92 => Riemenl�nge 2030 mm [ - ] 008 997 37 92 => Riemenl�nge 2080 mm [ - ] ????????????? => Riemenl�nge 2050 mm
Die richtige Riemenl�nge bitte genau pr�fen! Einfach einen d�nnen Draht �ber alle Laufrollen legen und die L�nge (Riemenspannfeder ausgeh�ngt) messen. Aufgrund der verschiedensten Kurbelwellen-und Lenkhilfepumpendurchmesser der Riemenscheiben kann keine einzig zutreffende Riemenl�nge angegeben werden.
Die neueren Wasserpumpengeh�use haben eine Entl�ftungsbohrung f�r das K�hlwasser zum Motorblock hin. Zu finden an der h�chsten Stelle , wenn man von innen in den Wasserkanal reinschaut. �ltere Motore (vor 1992, alle 350GD haben diese Bohrung!) haben an dieser Stelle keine weitergehende Verbindung zum Motorblock/K�hlwasser. Im neuen K�hlpumpengeh�use muss an dieser Stelle die Bohrung im Pumpengeh�use mit einem Stopfen verschlossen werden. Gewinde M 8 (besser Feingewinde 8x1) an der Flanschseite zum Motor hin reinschneiden und Stiftschraube mit Dichtmittel eindrehen.
Preise incl. MwST nach MB-onlinepreisen Stand 2003
Von Gerd (mb-g.de) Bis Bald Werner
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