Hallo
Ist alles richtig so
Must die Bohrung im Gehäuse verschließen.
Siehe auch :
Seit 09/1995 bzw 11/1995 wird in einigen 2-Ventil-Turbomotoren mit Vorkammereinspritzung in der Serie eine
K�hlmittelpumpe mit h�herem Volumenstrom eingebaut.
Die K�hlmittelpumpe hat ein vergr��ertes Fl�gelrad Durchmesser 72mm gegen�ber 68/69 mm vorher.
Das Geh�use, welches am Motorblock sitzt, ist entsprechend mit vergr��ert worden, Pumpe und Geh�use m�ssen also zusammen getauscht werden.

Das Nachr�sten macht Sinn, wenn die Motorleistung 90-100 kW �bersteigt. Zutreffend f�r 350GD bis Ende 1995 oder getunte
OM602-Motore mit Turbolader. Oder wo das Einsatzgebiet in sehr heissen L�ndern liegt. Auch der DELA-Motor
(OM602-DE29LA) hat serienm�ssig (bis Bj.2000) nur eine kleine Wasserpumpe!

Unterst�tzend wird eine kleinere Riemenscheibe Durchmesser 138mm eingebaut, im 350GD schon Serie.
Entsprechend wird der Rippenriemen k�rzer.
Das EPC widerspricht sich an dieser Stelle, bei kleinerer Riemenscheibe wird der Riemen l�nger ?!
(Bei Klimaanlage ist der Riemen grunds�tzlich l�nger als die Version ohne Klima)
Kleinere Scheibe = h�here Drehzahl => ergibt h�heren Volumenstrom des K�hlmittels.

Im Folgenden die MB-Nummern der Hauptkomponenten:



[5 ] 605 200 03 20 ersetzt durch
[5 ] 605 200 05 20 ersetzt durch
[5 ] 605 200 08 20 => Wasserpumpe Fl�gelrad 72mm . . . . . . 117,04 Euro

[44] 603 201 08 01 => Geh�use . . . . . . 61,76 Euro

[38] 601 201 03 80 => Dichtung . . . . .

[62] 602 200 00 15 => Thermostat 80� C (Motor603.960) . . . . . 19,50 Euro

[89] 606 201 01 80 => Dichtung . . . . . . 1,80 Euro

[98] 603 205 01 10 => Riemenscheibe 138mm . . . . . 19,33 Euro

[ - ] 008 997 35 92 => Riemenl�nge 2030 mm
[ - ] 008 997 37 92 => Riemenl�nge 2080 mm
[ - ] ????????????? => Riemenl�nge 2050 mm

Die richtige Riemenl�nge bitte genau pr�fen!
Einfach einen d�nnen Draht �ber alle Laufrollen legen und die L�nge (Riemenspannfeder ausgeh�ngt) messen.
Aufgrund der verschiedensten Kurbelwellen-und Lenkhilfepumpendurchmesser der Riemenscheiben kann keine einzig zutreffende
Riemenl�nge angegeben werden.

Die neueren Wasserpumpengeh�use haben eine Entl�ftungsbohrung f�r das K�hlwasser zum Motorblock hin.
Zu finden an der h�chsten Stelle , wenn man von innen in den Wasserkanal reinschaut.
�ltere Motore (vor 1992, alle 350GD haben diese Bohrung!) haben an dieser Stelle keine weitergehende Verbindung zum Motorblock/K�hlwasser.
Im neuen K�hlpumpengeh�use muss an dieser Stelle die Bohrung im Pumpengeh�use mit einem Stopfen verschlossen werden.
Gewinde M 8 (besser Feingewinde 8x1) an der Flanschseite zum Motor hin reinschneiden und Stiftschraube mit Dichtmittel eindrehen.

Preise incl. MwST nach MB-onlinepreisen Stand 2003


Von Gerd (mb-g.de)
Bis Bald Werner