Auf Anraten von Herrn R aus W hab ich die Steckachsen komplett gewechseln, sie hatten aussen sichtbar Spiel. Als ich die rechte raushatte, zeigte sich dieses Bild. Ist das normal? Oder wäre sie mir bei nächster Gelegenheit abgerissen. Die linke sah übrigens genauso aus.
Ist normal - Steckachse geht dir ja auch immer im Diff kaputt - damit du möglichst viel Arbeit beim Wechsel hast. Das sind Dinge auf die man sich verlassen kann - 100%zentig
Ja, das glaub ich auch, aber was kann das gewesen sein? Kann das von normalem Geländeeinsatz (das was wir halt alle gelegentlich machen) passieren? Ich wüßte jetzt nicht, daß ich mal so eine Extremsituation gehabt hätte, bei der ich um die Achsen Angst gehabt hätte.
Das hat ja sogar mein 67 PS-Saugerle geschafft, ne Steckachse zu zwirbeln und abzuscheren. Da muss nur mal kurzzeitig ein Rad frei drehen und dann plötzlich Gripp kriegen. Und Dein TD5 hat ja ne ganze Menge mehr Dampf...
Is normal...
Die Stecka... sorry... die Antriebswellen sind beim Landy halt ein bisschen filigran, aber lieber ne Welle abscheren, als ein zersemmeltes Diff.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.