muß doch noch was loswerden:
Bei Zuschaltallrad bzw. Mittendiffsperre drin hat man in Kurven immer das Problem, das es unterschiedliche Wegstrecken der Vorder- und Hinterräder gibt. Bei nur zwei Ketten giert die nicht bekettete Achse damit immer nach außen (Ketten hinten, Fuhre fährt geradeaus - Ketten vorne, Heck bricht gerne aus, weil halt zwangsläufig die Haftreibung durch geringere Gleitreibung abgelöst wird).
Man könnte es gut mit Allrad bzw. Mitteldiffsperre raus beheben bzw.lindern, nur dann machen speziell beim permanent-Allradler die Ketten antriebsmäßig sehr wenig Sinn.
Am elegantesten finde ich zumindest bei meiner Kiste mit Permanentallrad vier Ketten und ohne Mitteldiffsperre. Nur wenns streng wird, Mitteldiffsperre rein.
Enge Kurven mit Sperre gehen schon recht stark geradeaus, auch im tieferen Schnee, einzig viel Gas hilft dem Heck halbwegs rumzukommen.
Mc_driver, ich war zwar letzte Woche im Bayer. Wald, aber nicht mit meiner Kiste.