Zitat
Hmm, ist schon interessant, was die Polizei so tut...

Bergab ist lenken wichtig. klar. Allerdings halte ich Bremsen bergab für wichtiger. Was passiert mit Ketten vorne beim Bremsen, wenn die Hinterachse die Traktion verliert? Das Heck überholt...

Was passiert bei Ketten hinten, wenn die Vorderachse dann die Traktion verliert? Lenken nicht mehr möglich (wobei tiefer Schnee trotzdem gewisse Seitenführungskräfte hat), aber man bekommt wenigstens die Karre zum Stehen, ohne Dreher...

Hi Dani

Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig, es gibt nur einen Haken.

Deine Hinterachse hat eine Lastabhängige Bremskraftregelung und ausserdem systembedingt nur 1/3 der Bremskraft der Vorderachse, da musst du schon brutal fest aufs Pedal treten um die zu blockieren, quasi mutwillig.

Bei guten Winterreifen wirst du nicht annähernd in diesen Bereich kommen da du ja mit wenig Pedaldruck durch die Ketten auf der VA eine ansprechende Bremsleistung erhälst.

Leider wird auch in diesem Thread wie üblich nicht erwähnt das der Zuschaltallrad bergab ausgeschalten gehört da sonst an der HA ebenfalls 100% Bremsleistung anliegen und diese so völlig überbremst wird, mit bekannten Folgen.

ICH hatte jedenfalls noch NIE einen Dreher oder ein ausbrechendes Heck am GW zu beklagen, bis auf das eine mal wo ich den Allrad vergessen hatte auszuschalten, ohne Ketten, notabene aber mit Winterreifen.

It's your life - make it a happy one!