|
hosenjagender Korbsammler
|
danke erich naja, dann halt spanisch, kann ich auch nicht. die gezeigten reifen des orangenen sehen aber brutaler aus als die 255/85er (habe sie bei mir auf dem def.). das ganze wirkt optisch recht stimmig  auch wenn keine 255/100 drunter gehen, schöne alternative zum defender.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Hab gerade 'ne Info von einem Verkaufsmenschen erhalten: Der Massif wird wohl ab 2. Hälfte 2008 ausgeliefert.
Grund für die Verzögerung: Die schweizer (?) Armee hätte einige hundert bestellt, deshalb wurde der nochmal überarbeitet und u. a. ein Wandlergetriebe eingebaut (=Kundenforderung) ...
|
|
|
|
.
|
.
Das Auto steht nächste Woche in Verona auf der "Samoter"-Messe, fertig entwickelt. Ich glaube Reifen sind auch drauf 
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Die schweizer (?) Armee hätte einige hundert bestellt ... Das halte ich für ein Gerücht. War schon mal im offroad-Magazin ein Bericht darüber, aber das wurde durch keine offizielle Quelle bestätigt. Dieses Jahr befasst sich die Swiss-Army mit anderen Rüstungsgütern: RP08
So lange es tropft ist noch was drin!
|
|
|
|
.
|
.
Irgendwas muss man der Kundschaft ja erzählen  Immerhin, im Vergleich zum ersten Anlauf mit dem PS10 sind die Spanier diesmal ja vergleichsweise flott aus dem Quark gekommen.
|
|
|
|
|
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Irgendwas muss man der Kundschaft ja erzählen  mir ja auch egal, hab mich für Infos über richtige Autos interessiert - und auch bekommen. Wollte Euch dieses halt nicht vorenthalten, macht was draus - oder auch nicht. Aber zurück zu den Fakten: Hat der Massif nun ein Wandlergetriebe - oder nicht und hatte er das ursprünglich auch schon? Wenn's nun drin ist: Vorteil oder Nachteil? Ich denke, Ihr solltet Euch dazu Gedanken machen, und nicht, ob da was dran ist mit der schweizer oder was auch immer sonst für 'ner Armee ... Wie gesagt: mich interessiert diese Klasse eh nicht. Und: wem der Massif nicht gefällt, für den ist vielleicht dieser hier was?
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Als Santana gab es ein 5-Gang-Schaltgetriebe (zuerst Rover, später ZF) und ein Verteilergetriebe mit zuschaltbarem Allradantrieb auf Basis des LT230 (eben ohne Zentraldiff) Der Massif wird die ZF-6-Gang-Box bekommen, und auf das VTG bin ich gespannt: Der F1C macht aus dem LT230 Kleinholz, es wäre denkbar, dass die Spreizung der Geländereduktion zurückgenommen wird. Die lustigen Übersetzungen aus Iveco-Broschüren vergesst bitte, da hat jemand die Leerlaufstellung als "3.Position" mitgezählt...
Vor das LT230 passt eine ZF-Automatik wie in diversen Rover-Modellen, aber der Motor ist das Problem: Es gab zum alten ZF 3 HP 22 eine Glocke für den 8140, nur passt die Wandlerüberbrückungskupplung der 4 HP xy und später nicht rein. Eine spätere Kombination auch mit dem 4-Gang-Automaten für Iveco-Motoren gab es - wenn überhaupt - nur in Militärfahrzeugen, und wie dort das Problem Wandlerüberbrückung gelöst wurde, weiß ich nicht, entweder waren die wirklich "handgeschnitzt" oder die Wandlerkupplung ist rausgeflogen. Hinter dem F1C gibts seitens Iveco nur das automatisierte Schaltgetriebe, und das geländetauglich zu programmieren ist Overkill, den niemand bezahlt; die Allison-Automatik, die Bremach verbaut, wird nicht unter das Fahrzeug passen (und die Abstimmung kommt von Bremach, nicht von Allison, denn dort kostet ein Prototyp schlanke 10.000 EUR aufwärts)
Die angebliche ZF-Automatik im Iveco-Alvis CLV konnte mir noch niemand bestätigen, bei Iveco gibt es exakt einen Prototypen. Ich kann mir vorstellen, dass Alvis/BAE auch etwas anderes verbaut, nur kommt man da ohnedies nicht ran.
Grüsse, Peter
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 03/03/2008 15:47.
|
|
|
|
.
|
.
Der Massif wird die ZF-6-Gang-Box bekommen, und auf das VTG bin ich gespannt: Der F1C macht aus dem LT230 Kleinholz, es wäre denkbar, dass die Spreizung der Geländereduktion zurückgenommen wird. Die lustigen Übersetzungen aus Iveco-Broschüren vergesst bitte, da hat jemand die Leerlaufstellung als "3.Position" mitgezählt... Der Massif bekommt nicht, sondern hat schon das ZF6S400-Sechsgang-Getriebe. Erster Gang 5,373:1. Geländeuntersetzung VG 2,3:1. Das VG ist gegenüber dem Vorgänger verstärkt. Ich denke schon, dass das auch längerfristig funktioniert.
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
... Ich war überrascht, den Eurocargo als 4x4-Expeditionsmobil zu sehen ... Die "kleine" Baureihe hat bei IVECO/Deutz ne lange Tradition. Aktuell wird der Eurocargo in einer Großbestellung ans THW geliefert. Auch Feuerwehren bedienen sich dieser Basis recht stark. Zudem finde ich den mit dieser Bereifung äußerst schnicke zum Anschauen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|