[Zitat
Deswegen sind aber noch lange nicht alle Hunde aus Zuchten psychische Krüppel. Eher sind mal die Züchter selber- , sagen wir mal: skurril.
[/quote]

ja und nein.

wir hatten uns seinerzeit für einen dobermann entschieden, dem entsprechend haben wir uns zuchten in ganz deutschland angeschaut. die zuchten hatten eine sehr unterschiedliche zuchtqualität, da durfte teilweise die mutter mit dem onkel und die tante mit dem sohn (u.s.w.). dabei waren verhaltensaussetzer vorprogramiert !!!!!! das nennt sich dann inzucht, ist auch ein sehr großes problem bei rasse/modehunden die vorfahren aus dem osten haben oder direkt dort her kommen. wir sind dann in marburg fündig geworden, die zucht konnte einen lückenlosen und reinen stammbaum vorweisen (haben den auch bis ca. 1900 zurück geprüft). naja das wesen unseres dicken ist einwandfrei durch einen reinen stammbaum (plus richtige erziehung). ich habe hunde aus zweifelhaften zuchten (aus zeiten unserer suche) wieder getroffen und kann nur sagen, gott sei dank haben wir da nicht gekauft (habe es live miterlebt, wie einer grundlos ausgetickt ist und sich in sein herrchen verbissen hat, obwohl er sonst absolut ausgeglichen war).

wenn rassehund, dann aus einer sehr alten und reinen zucht, wo sich der stammbaum unproblematisch prüfen lässt !!!!!!

selbst wenn du später arbeiten gehst, lasse niemals langeweile beim hund aufkommen (sonst bekommst du ein problem). denke auch daran das hunde alt werden können und dementsprechen gebrechlich werden. das heißst tragen, pflegen, tierarzt, zeit, ......

Last edited by apollo; 31/01/2007 08:23.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.