Jepp, Das Thema Jagd ist ein Selbstläufer.....

You kill what you fear....

oder den, der dir das Essen oder dein Revier wegnimmt!

- da sind Menschen auch nur Tiere, die überleben wollen!

Das meine ich auch im übertragene Sinne,- heutzutage werden andere per Recht/Gericht vernichtet oder zumindest klein gemacht, manchmal auch zu Recht bestraft (-das nennt man dann Kultur, hat was Gutes!), in den "2. und 3." Welten (-welch Hohn!) noch von Hand..., früher wie heute auch mal unter dem Mantel der Religion!

Und rein biologisch, -da kann das "menschliche Recht" behaupten was es will-, gehört der Mensch zur FAUNA wie alle anderen Viecher, mit all seinen netten Eigenheiten wie z.B. Balzerei, Machtdemonstrationen, Rangkämpfe, Unterwerfung, Mitläufertum, aber auch Symbiosen und starken sozialen Gemeinschaften, die dem Erhalt und der Sicherung der Art dienen.

Wenn ich mir nüchtern so manche Errungenschaft der "Krone der Schöpfung" anschaue, kann ich nur lächeln...

Und warum muß man nun hierzulande oder woanders jagen? Weil das Fleisch so gut schmeckt? Weil man damit Geld verdienen kann? Weil immer mehr Menschen immer mehr Platz und Essen brauchen?

Natürlich muß erstmal in mühevoller Kleinarbeit die natürliche Konkurrenz in Form von Wolf, Bär und Luchs, respektive Löwe, Leopard etc. vernichtet oder stark dezimiert werden....geglückt!
Sind ja auch gefährliche Biester....zum Glück habe die keine Knarre in der Hand! Und Menschen passen nunmal auch ins Beuteschema, sind langsam, schwach und haben nicht so gute Sinne....
Irgendwann ist der einzige natürliche Feind des Rehs oder Springbocks/Wasserschweins: der Mensch! (Nagut, in Afrika gibts noch ein paar Raubtiere mehr außer den Menschen)

Und damit sind wir unverzichtbar, damit das ökologische Gleichgewicht erhalten bleibt.Insofern ist unter jetzigen Umständen die Jagd NÖTIG.
Hätte man nie eingegriffen wäre das nicht so, aber so Mancher würde halt mal nicht mehr aus dem Wald wiederkommen....woanders wird damit gelebt.

Nur meine bescheidene Meinung. Ich will dabei niemandem den Glauben an die Menschheit nehmen, aber sooo toll sind wir wirklich nicht, dass wir uns als was Besseres empfinden sollten.!
Gruß, Billa

Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...