@apollo...
zum glueck kenn ich dich persoenlich, und weiss was du fuer ein feiner kerl bist...))
ist ja jeden seine sache, eine meinung zu vertreten.. ob sie nun richtig oder falsch ist...
ich finds nur halt nicht so gut, wenn man ohne den GESAMMTEN ZUSAMMENHANG zu kennen, auf einer solchen sache rumhackt...
war einer von uns schon mal dabei, bei so einer jagt?? wissen wir was da belaeuft?? nee... auf keinen fall... wir verurteilen eine sache, ohne sich richtig damit beschaeftigt zu haben...
machen andere genauso... schau nur mal auf deinen steuerbescheid fuer die kfz-steuer... feinstaub etc...
hi jens, verstehe dich und würde auch so argumentieren.
auf der messe habe ich den stand aus "namibia" gesehen (mein traumland). bin hin und wollte nur über land und leute quatschen, aber der typ (inhaber der farm und angestellter) wollte mir mit gewalt einen jagdurlaub andrehen. habe auch schön zugehört (man kann ja immer etwas lernen) und gezielte fragen gestellt. der typ sagte, es geht ihm nur um das geld welches er zur seite legt. die tiere werden auf anfrage von "reichen" europäischen jägern auf bestellung in ganz namibia gesucht (egal ob schutzgebiet oder nicht) und vor die flinte gestellt. dann konnte ich es mir nicht nehmen lassen, nach einem elefanten zu fragen. als reaktion kam nur ein grinsen mit einem augenzwinkern. das fand ich ganz schön heftig. danach habe ich ihn mit fragen über den schutz bedrohter arten seinerseits gelöchert, scheiß egal (nur mit anderen worten) meinte er und was geht mich das an. diese farm sorgt für keinerlei nachhaltigen jagdtourismus (arterhaltung und pflege) sondern nur ums abballern damit das eigene konto gefüllt wird. das geht mir gegen den strich das auch noch leute darauf einsteigen. was ist, wenn genau nach diesem beispiel die anderen farmen in afrika handeln ? können unsere enkel noch tiere in der natur sehen ?
ich verstehe es(und stehe auch dahinter) wenn tiere (auch geschützte) geschossen werden damit ihre art erhalten werden kann. kranke und überzählige (wenn sie sich nicht umsiedeln lassen) müssen raus, keine frage. es gibt nach diesem vorbildlichen beispiel ne menge staatlicher farmen, die von einheimischen farbigen erfolgreich geführt werden. der erlös fließt direkt in´s land und in die arterhaltung/pflege. da würde ich auch bedenkenlos urlaub machen.
irgend wann kann sich ein afrika jagttourist damit rühmen, den oder die letzte.....geschossen zu haben. das hatten wir schon zu oft in unserer geschichte.