@ JVA

nein, natürlich machen das die weißen auch. aber die schwarzen schafe liegen in der regel bei denen die sich mit der veränderung "nachhaltige jagd" und "erhaltung des naturgutes" nicht identifizieren können/wollen und nur ihr eigenes konto im vordergrund sehen. der (diese einzelnen) würde sich auch noch mit buana (sorry wenn ich evtl. nicht richtig schreibe) anreden lassen und die alten herrschaftssymbole aufleben lassen. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es noch ewig gestrige in afrika (und nicht nur in namibia) gibt. sie kümmern sich nicht um das land und um die schäden, die sie anrichten. diese art zu jagen wird dann in fernen finanzstarken ländern als absolut legitim und normal hingestellt. schlimmer finde ich aber noch, dass immer wieder leute auf diese angebote eingehen ohne zu wissen was sie dort machen. das einzige was diese leute interessiert ist, bekomme ich meinen kopf für die wand. danach lassen sie sich in der heimat als safari erprobte großwildjäger feiern. diese leute habe ich bei uns im hegering schon genug erlebt. wenn dann mal wieder eine "seuche" oder ein "virus" in afrika grassiert, kommt nur "ach sind die arm dran, warum macht denn keiner etwas". verstehen dabei nicht, dass ein anders organisierter abschuss einen teil zur verbesserung der allgemeinsituation beitragen könnte. und aus diesem grund kann man die problematik nicht groß genug aufhängen um damit zumindest ein paar leute wachzurütteln die dann diese meinung anderen gegenüber vertreten und die wiederum andern nahelegen (also eine art von schneeballsystem).

ich habe vor einer langen zeit mal eine reportage über wilderer in afrika gesehen. dort wurden massen von elfenbein welches illegal (auch von zahlungskräftigen europäern) gejagt und danach beschlagnahmt wurde, zugunsten von afrikanischen hilfsorganisationen verkauft. für das geld wurden schulen und krankenhäuser gebaut. fand ich top die verwendung, seinerzeit wurden die beschlagnahmten dinge haufenweise verbrannt.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.