Hmmm - ich weiß nicht... ich habe mal ein wenig gesucht und bin über das gestolpert:
Staatsterror: Unter staatlich gefördertem Terrorismus versteht man die offizielle oder inoffizielle Unterstützung bewaffneter Oppositionsgruppen eines Drittlandes durch einen Staat. Das Ziel des unterstützenden Staates ist es, die Regierung des Drittlandes zu destabilisieren und durch eine für den Staat wünschenswerte Regierung zu ersetzen.
Komisch kommt mir irgendwie bekannt vor - liefert Deutschland eigentlich auch Waffen an irgendjemanden?
Wirkung: außerhalb des eigenen Systems
Folge: straffrei
Terror: Der Terror (lateinisch der Schrecken, von terrere - in Schrecken versetzen) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt um Menschen gefügig zu machen und besonders zur Erreichung politischer sowie wirtschaftlicher Ziele, was man als Terrorismus bezeichnet.
Ja, das passt zur RAF! Im Motiv also politische (oder wirtschaftliche) Ziele.
Wirkung: auf das System
Folge: hohe Strafen
Mord: § 211 des Stafgesetzbuches (StGB) lautet:
(1) unwichtig
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
So, also niedere Beweggründe à la Geschlechtstrieb oder Habgier. Passt jetzt irgendwie nicht ganz zur RAF und auch nicht zu den (propagierten) Zielen.
Wirkung: innerhalb des Systems
Folge: Freiheitsstrafe in der Höhe zu definieren
Gut, Tötung und Mord ist etwas ganz anderes als Terror und Terror muß nicht zwangsläufig Tötung beinhalten. Wenn ich jetzt aber bei den Definitionen bleibe und mir das ansehe was ich an Propaganda der RAF kenne, dann sehe ich im Motiv keinerlei niedere Beweggründe, sondern politische Ziele.
Jetzt stelle ich mir die Frage, (und das meine ich ernst, denn das verstehe ich wirklich absolut nicht!!!) wieso gibt sich das System (Gesellschaft, Staat; Jura, einfach alles!) also alle Mühe die politischen Motive herabzusetzen und gegen niedere Beweggründe auszutauschen?
Liegt es an der Strafbarkeit? Liegt es an der Definier- und Klassifizierbarkeit? Woher kommt das???
Andreas