Hallo Maschtuff! Danke für Deine Antwort!

Ja, ich habe mich ganz klar von der Jura distanziert und betrachte das Thema aus ethischer und moralischer Sicht. Ich will weder dir RAF noch irgendeine andere Macht oder deren Mittel hinterfragen, sondern mir geht es ganz klar um die Wahrnehmung dieser unter o.g. Sicht.

Propaganda ist ja semantisch betrachtet erstmal nur der Transfer von Informationen an möglichst viel Empfänger. Mit dem Anwendungsbeispiel, das Du anführst hast Du natürlich aus der geschichtlichen Anwendungserfahrung recht, dennoch bleibt auch zu betrachten, daß die Propaganda der KernRAF deutlich politisch motiviert/orientiert war. Dafür spricht ja auch die Präsentierung und damit doch schon der Wahrnehmung der RAF als HOMOGENER staatsfeindlicher BLOCK.

Die reale Struktur stellst Du denke ich völlig treffend dar-soweit das aus heutiger Sicht und auf Basis der vorliegenden Informationen möglich ist. Eine solche Struktur mit ihren Sateliten und eigendynamischen Teilen findet sich jedoch nicht nur in der RAF sondern in allen irgendwie orientierten Blöcken und ist keine Eigenheit der RAF. Die Betrachtung dieser Ausbrüche fand auch unter sicherlich sehr objektiver juristischer Sicht statt und wurde entsprechend der Rechtsstaatlichkeit geahndet. Dennoch bleibt der Kern der RAF und Ihres Motives doch damit unangetastet-oder?

Ich höre hier schon oft den Vorwurf, der RAF-nähe und des fälschlichen Vergleiches von "Mächten". Wie gesagt, mir geht es nicht um gut und böse, mir geht es um die Frage nach der Wahrnehmung und Beurteilung dieser Mächte und ihrer Handlungen.
Ich will hier nichts der RAF verteidigen und schönreden, da ich der Meinung bin, daß die RAF schon kurz hinter Ihrem Ansatz mehrere theoretische Fehler hat und sich eigentlich selbst in Frage gestellt hat. Mich interssiert, WIE und WARUM haben wir (die Gesellschaft damals und heute) die RAF genau in dieser Form wahrgenommen und beurteilt und warum nehmen wir die gleiche Handlung wenn sie unter anderem Deckmantel ausgeführt wird völlig anders wahr.

Ich würde mich echt freuen, wenn die Diskussion noch etwas tragen würde.

Andreas


Hier sind doch alle gleich....