Hallo Erich,

danke für die kompetenten und ausführlichen Antworten. Mir geht es nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit als etwa 120 km/h. Sondern darum kein Verkehrshindernis zu sein, will heissen, bei der Einfahrt rasch auf die Geschwindigkeit der übrigen Fahrzeuge beschleunigen zu können sowie auf Autobahnsteigungen die Geschwindigkeit halten zu können. Weil meist eine Klimaanlage verbaut ist, manchmal ein zweiter Alternator oder ein Kompressor wird dafür auch ständig Kraft abgenommen vom Motor, sodass eben nicht die ganze Motorleistung zum Fahren genutzt werden kann. Darum kann ein etwas kräftigerer Motor nicht schaden. Schon fast brisant scheint mir deine Lärmmessung zu sein. Bedeutet das Resultat doch nichts anderes als man im Bremach angenehmer reist als in einem Defender. Etwas erstaunt bin ich jedoch über die von dir in Erwägung gezogene Reifengrösse 315/75 R 16 (LI 121). Warum nicht die etwas kleinere Reifengrösse 285/75 R 16 (LI 122)? Der aktuelle Pinzgauer und der Militär-Mantra fahren ab Werk mit dieser Dimension. Bleibt natürlich immer die Felgenfrage, passt eine Hump-Felge über die Bremsanlage? Oder soll es eine Sprengringfelge sein, dann können Reifen mit einer Felgenschutzlippe nicht montiert werden, dadurch wird die Auswahl eingeschränkt.

Gruss aus der Schweiz
Rene_W