Die Range-Vorderachse ist ok. Aber alles ist zu verbessern.
Es müßte aus dem Zubehör eine Steckachse für die Range-VA geben, die die 23er Verzahnung zum CV hat, aber die bessere 24er Verzahnung zum Diff. Damit wäre die VA dem 110er gut und locker gleichgesetzt.
Die Salisbury Hinterachse ist klar stabiler. Ich meine, daß man mit Original-Halteklammern von Rover eine Trommelbremsenachse auf Scheiben umrüsten kann. Mit den Radnaben müßte man schauen. Evtl. taugt die Range-Radnabe. Ein Blick in ein Teilehandbuch könnte darin Klarheit schaffen.
Ich weiß nicht, ob sich die Aufrüstung finanziell lohnt, machbar sollte es aber sein. Diese Bremszangenhalteklammern sind im 110er Katalog jedenfalls abgebildet IIRC. Die Bremszangen vom Range passen. Sinnvoll sind RangeBremszangen aber nur bei kleineren Rädern. Bei 7.50 aufwärts müssen es vorne unbedingt 110/90 Zangen sein, hinten die 110/130Zangen - sofern es ein langes Auto ist, beim Kurzen taugen die RangeZangen doch.
Ein Problem IMHO mit den Salisburyachsen ist, daß sie so tief hängen. Und dadurch klaut die Achse etwas Bodenfreiheit, die man ja eigentlich durch größere Räder (deretwegen man die stärkere Achse meistens ja anschaffte) gewinnen wollte. Also ein Schritt vor und ein Schritt wieder zurück. Da kann man doch manchmal mit den leichteren Roverachsen vielleicht durch etwas Aufrüstung auch ganz gut weiterkommen.
Und wer so richtig ins Basteln loslegen möchte, der sollte doch mal den "amerikanischen" Weg wählen: Toyota-Differentiale (Hilux V6 - IIRC) und CV/Steckachsen-kit (s.
www.pirate4x4.com). Erstaunlicherweise passen die Diffs perfekt in die Roverachsen, nur das Lochbild der Verschraubung muß variiert werden. Und die Achsstummel müssen für die dickeren Wellen gering angepaßt werden. Auf pirate4x4 gabe es vor vielleicht 1Jahr eine hübsche Fotostory