Wie versprochen, hier mein Einbaubericht... gültig für Defender ab MY02 (bei den älteren liegt das Relais für die vorderen Wischer woanders und für die hinteren gibts gar keins, weiß auch nicht ob die Kabelfarben da stimmen).
Man kaufe beim VW-Händler ein oder zwei programmierbare Wischerintervallrelais, Teilenummer 3B0 955 531.
Das vordere ist simpel: Instrumenteneinheit ausbauen und das dahinterliegende rote Intervallrelais raus- und das programmierbare reinstecken, fertig!
Ursprünglich wollte ich auch noch das Starten der Wischer beim Drücken auf die Waschtaste abklemmen (wer es probieren will: einfach den Kontakt mit dem grün-schwarzen Kabel aus dem Stecker entfernen und gut isolieren), aber das VW-Relais wischt deutlich kürzer nach als das originale, so paßt das ganz gut.
Hinten ist es etwas aufwendiger. Das Relais sitzt unter dem Wischermotor in der Hecktür, also erst mal die Hecktürinnenverkleidung abbauen. Das Originalrelais ist das grüne mit dem Ford-Zeichen (bei mir jedenfalls). Wer hinten mit einem fixen Intervall zufrieden ist, kann einfach das von vorne freigewordene rote Original-Intervallrelais hier reinstecken und ist schon fertig.
Wer auch hinten ein programmierbares Intervall möchte, braucht zusätzlich zum Intervallrelais noch ein weiteres (Hilfs-)Relais (ein einfaches mit einem Arbeitskontakt, d.h. einer der schließt, wenn das Relais anzieht), da der Heckwischerschalter leider nicht Plus, sondern Masse schaltet und damit bei jedem Ausschalten die programmierte Intervallzeit wieder löschen würde. Also:
- Es gehen zwei weiß-grüne Kabel zum Relaissockel, beide liefern Plus-Versorgung. Das zur Relaisklemme 15 (lt. Bodenbeschriftung des VW-Relais) bleibt drin. Das zur Relaisklemme T wird aus dem Sockel entfernt und zum Hilfsrelais (eine Seite der Spule UND eine Seite des Arbeitskontakts) gelegt.
- Der Kontakt mit dem schwarz-grünen Kabel geht auf Relaisklemme 31. Er wird aus dem Sockel entfernt oder abgeschnitten und dort stattdessen Masse an das Intervallrelais gelegt (dafür am besten eines der schwarzen Kabel am Wischermotor anzapfen). Das schwarz-grüne Kabel liegt auf Masse, sobald der Heckwischerschalter EIN ist. Es wird mit der anderen Seite der Spule des Hilfsrelais verbunden und schaltet damit Plus auf das Intervallrelais.
- Die andere Seite des Arbeitskontakts des Hilfsrelais wird mit der Klemme I des Intervallrelais verbunden.
- Jetzt das Intervallrelais (mit dem seitlich drangeklebten Hilfrelais) in den Sockel stecken, fertig.
Zur Bedienung: Es ist ein Standardintervall vorgewählt (einige Sekunden). Zum Ändern schaltet man AUS und genau nach der gewünschten neuen Intervallzeit wieder EIN. Diese Intervallzeit bleibt bis zu einer erneuten Änderung oder Zündung aus gespeichert.