Zitat
....folgendes Problem: bei Drehzahl 2250 umin (lt verbautem Drehzahlmesser) faengt er an zu bocken bis etwa 2500 umin, ......

Irgendwelche sinnvolle Tips, Vorschlaege, gleiche Probleme o.ae.????

Gruss, Uwe

Hi Uwe,
hatte mit dem Defender Td5 Bj.00 auch solche Probleme kann die Drehzahl nur schätzen, dürfte aber lt. Tacho auch in diesem Bereich liegen. Mein Problem lag (liegt) am Turbo Bypassventil.

[color:"blue"]lt. Wikipedia [/color]
Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff,
was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet.
Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig.
[color:"blue"] Ende Wikipedia [/color]

Und genau diese Hitze ist das Problem bei meinem Wastegate, Ablagerungen verhindern das sich das Bypassventil öffnet. Dadurch steigt der Ladedruck im Ansaugkanal auf >1,5bar und das Motorsteuergerät unterbricht die Treibstoffzufuhr. Ohne Sprit fällt der Ladedruck und damit läuft das Auto wieder normal, eventuell wenn der Ladedruck auf einen zu hohen Wert steigt geht die Motorelektronik von einem Fehler im Ladedrucksensor aus und geht auf einen Defaultwert.

Ich habe mir nach diesen Problemen ein Ladedruckmessgerät eingebaut, damit kann ich den Druckverlauf beobachten. Im Normalfall Ladedruck ca. 1,2bar wenn der Druck auf bis zu 1,5bar steigt, steckt das Bypassventil. Für diesern Fall habe ich mir ein Loch in das Hitzeschutzblech über dem Turbo geschnitten und kann mit einem 17er Maulschluessel das Wastgateventil bewegen und lösen, anschließend wieder alles okay. (Passiert meist nach längeren Standzeiten)

ciao von Klaus aus Villach
http://members.a1.net/esteinwender