das ist mir auch schon passiert. Allerdings beim Tdi, der Unterschied ist allerdings nur (reparaturbezogen) nur, daß die Schalter zwar gleich, die Stecker aber anders sind.
zum Glück bin ich Kfz-Elektriker und konnte mir mitten in der Ancht auf der Schnellstrasse helfen:

-auch bei mir hat die Überbrückung des Schalters zur Funktion geführt, ich hab also in der Not den Schalter gezwickt und die Kabel direkt zusammengeführt

-Es geschah folgendes: Der Schalter ist ein ganz simpler Kupfer-Knopf-Schieber, bei dem die Kupfer-Knopf-Kontakte in einem weichen Kunststoff eingegossen sind. Für den Schaltvorgang wir einfach eine Kupfer-Blech-Feder darübergeschoben.
Die Knöpfe sind rückwärtig mit einer Lötfahne vernietet, und weil der Kunststoff als Niet-Gegenhalter zu weich ist, sind die Nietungen Scheisse.

Ergebniss: der el. Kontakt ist zw. Lötfahne und Kontaktknopf schlecht, es entsteht aufgrund des Übergangswiderstandes Wärme.
In Folge der Wärmeentwicklung schmilzt der weiche Trägerkunststoff und der Kontakt wird durch den Druck der Kontaktfeder nach hinten aus dem Kunststoffträger gedrückt.

Folge:
Der Kontakt geht verloren, das Licht geht aus (alles, evtl. auch das Standlicht) Lichthupe tut noch, ja!

Bei mir hat geholfen, den neuen Schalter vor Einbau ein bischen nachzunieten, so daß die Lötfahnen zumindest etwas fester verpresst sind.

Wie sieht man das?
am kaputten Schalter ist ein Kontakt deutlich tiefer eingedrückt und hat kleine Schmelz-Wülste an der Seite.

Also:
viel Glück beim reparieren.

Grüssle
Frank

In Guten wie in Schlechten Dingen--denk stets an Götz von Berlichingen