|
Joined: Nov 2004
Posts: 17
Neu
|
OP
Neu
Joined: Nov 2004
Posts: 17 |
Hallo liebe Experten, ich habe meinen Tank leer gefahren. Jetz ist Luft in meinem Einspritzsystem. Wie kann ich das System entlüften? Motor OM 603 Bj.91. Wer weiß Rat? Ferner suche ich noch eine kpl. Innenausstattung für meinen 463 Bj. 91 (Cabrio)
Juergen aus Filderstadt, der G- Neuling.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 889
Freier Name
|
Freier Name
Joined: Jun 2002
Posts: 889 |
Das ist nicht so schlimm: Dieselfilter abschrauben (Schraube in der Mitte) und mit Diesel füllen. Filter wieder montieren. Danach Starter betätigen bis der Motor anspringt. Das kann eine Minute dauern, die Batterie hält das nur durch wenn sie gut ist. Ansonsten gleich von Anfang überbrücken. Bei den OM60x gibt es keine Handpumpe oder ähnliches zum entlüften.
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 17
Neu
|
OP
Neu
Joined: Nov 2004
Posts: 17 |
Juergen aus Filderstadt, der G- Neuling.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360 |
Mal doof gefragt: Hat der 603 keine Handpumpe mehr?
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530 |
Nein, hat er nicht.
Gruß Alcandriver
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,375 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,375 Likes: 56 |
Hallo,
man kann auch ganz einfach am OM 603 nur mit dem Starter entlüften.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 185
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 185 |
??... sorry für eventuelles doofsein. wieso muß ich n den entlüften??
Grüße Dirk
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 594
Wichtig!
|
Wichtig!
Joined: Jan 2007
Posts: 594 |
G-Eht auch so , aber mit Filterfüllen wie oben aufgeführt ist es schon schonender . Wenn er ganz leer war. GRUß Bernd
Neid ist das ehrlichste Zeichen der Anerkennung.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
??... sorry für eventuelles doofsein. wieso muß ich n den entlüften?? Der OM603 hat, wie die meisten älteren Dieselmotoren, keine elektrische Kraftstoffpumpe, sondern eine rein Mechanische. Wenn der Tank leergefahren wurde, sind natürlich auch Kraftstoffleitungen und -filter leer. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Pumpe reicht es normalerweise, die Zündung ein paarmal ein- und auszuschalten, um zu entlüften. Wenn eine Handpumpe an der Einspritzpumpe ist (wie beim OM616/617) kann man hierüber entlüften. Ist beides nicht da, muß man halt länger mit dem Anlasser orgeln...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
Bei Fahrzeugen mit elektrischer Pumpe reicht es normalerweise, die Zündung ein paarmal ein- und auszuschalten, um zu entlüften. Beim G 270 CDI heißt es (in der Betriebsanleitung? Ich weiß es nicht mehr), dass man den Tank auf keinen Fall leerfahren soll, auch bei voller Batterie wäre das Fahrzeug nach dem Tanken nicht mehr ans Laufen zu bringen und müsste in der Werkstatt aufwändig entlüftet werden. Wiederanlassen ginge nur, wenn der Wagen mit einem Racor-Filter ausgestattet sei (ist da ne Extra-Pumpe drin oder wie?).
Gruß Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 800
Joined: June 2004
|
|
1 members (Oelmotor),
426
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|