Der HZJ80 ist mit dem 4,2 liter Saugdiesel bestückt der dem 4,2 liter Turbo aus dem HDJ fast gleicht. Es gab nur eine Basisversion und je nach Herkunft hatte die Hecktüren anstatt Klappen. Wer seinen Toyota liebt und ihn dementsprechend behandelt kann getrost ne million fahren. Ich hab neulich nen HZJ gesehen der in Algerien auf den Ölfeldern gefahren wurde. Eine million Km, Motor 1A, nur der Innenraum war abgenutzt und versaut. Reifengrössen gibts zu hauf, 315 sind allerdings schon ziemlich breit. Felgen je nach Jahrgang in 15 oder in 16 Zoll.
Mein HDJ hat 323000 km gelaufen und ich habe entweder BFG AT in 32x10,50R15 drauf oder General Grabber MT in 33x12,5 R15 drauf. Werde aber da auch auf BFG MT umsatteln da es die 33 er da auch in 10,5" Breite gibt. Dachlast kein Problem, das Fahrzeug hat Dachrinnen. Ich habe auf 3 Stangen ein Zelt welches gut 70 kilo wiegt.
Fahrwerke gibts zB von OME knapp über 1000 Euro komplett und in 1" 2" und 3" Höherlegung. 1" oder 2" sind schon nicht übel. Bei 2" kannst du 35" Reifen auflegen.
Überlege dir allerdings ob du micht den HDJ nehmen sollst, der hat schliesslich ein paar Pferdchen und auch Drehmoment mehr als der HZJ der vollbeladen doch ziemlich träge ist. Die 92'er und 93'er Modelle dürften auch alle Sperren haben.
Der Verbrauch des HJZ liegt tatsächlich um die 13 liter. Die ersten HDJ (12 ventiler) brauchen gut 14 liter, die 24 ventiler um die 12 liter.
Für Waldarbeiten ist allerdings ein 80er wenig geeignet da er ziemlich breit und lang ist. Als schmale Alternative mit dem gleichen Motor gibts da die rustikalen HZJ79.
MfG


Romain
-voyageur entre les cultures-