Hallo,

sicherlich kann diese Rechnung weiter präzisiert werden und für jeden Fahrzeugtyp sowie Fahrertyp kalkuliert werden. Es steht auser Frage daß der energetische Aufwand für einen Lupo etwas anders aussieht als der für einen Maybach. Aber das steht ja nicht zur Diskussion, sondern es geht vielmehr um Größenordungen. Und wenn wir die "Umweltlüge" weiter vorantreiben arbeiten wir einfach an den falschen Baustellen und erreichen mit erheblichem Aufwand fast nichts.
Der volkswirtschaftliche Aufwand ist deutlich geringer wenn Wohnhäuser besser isoliert werden. Eine "einfache" Kosten - Nutzen Rechnung zeigt uns bessere wege um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Und dafür wiederrum reicht die Berechnung der Größenordnung.
Wir können noch tiefer in die Wissenschaft einsteigen, aber reduziert uns das den CO2-Ausstoß?

Vor einigen Jahren hat die BRD in Spanien sogenannte Aufwindkraftwerke finanziell unterstützt. Es wurden auch einige Versuchsaufbauten realisiert, die natürlich nicht den gewünschten Erfolg brachten. Ich hatte damals einen Dozenten der dies auf DIN A4 beweisen konnte. In diesem Fall ist die Betrachtung in "Größenordnungen" sicherlich nicht korrekt.
Gruß
Roland