. Jetzt aber die Fra..."> . Jetzt aber die Fra...">
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2004
Posts: 81
wl
Offline
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Jan 2004
Posts: 81
Hallo,
Habe es endlich geschafft mir eine elektriche Seilwinde zu kaufen <img src="/forum_php/images/graemlins/cool.gif" alt="" />. Jetzt aber die Frage: Welche Federn sollen jetzt vorne rein? Jetzt habe ich dort die "zwei-Strich-orange" Ferdern drin. Hinten will ich nichts ändern dort sind die "zwei-Strich-weiß" Federn eingebaut. Ich schätze die Seilwinde mit der Einbauplatte gibt dann ein zusätzliches Gewicht von ~80kg.
Sollte man auf die "roten" Federn wechseln oder bei den die jetzt drin sind bleiben und die Gummischeiben unter oder/und über die Federn einbauen? Hat jemand Erfahrungswerte?
Wenn ich jetzt mich auf die Stossstange hinstelle (also auch ~80kg) Belastung, dann sinkt das Fahrzeug vorn um ~2,5cm.
Wäre dankbar für jeden Tip.

Last edited by wl; 06/03/2007 12:34.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
***
Bibliothekar
***
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Hallo Wojtek,

ich habe einen 290GD lang mit mechan. Seilwinde an einer sehr massiven Stossstange
mit ca. 40m Stahlseil 8mm.
Die 80Kg hab ich ganz locker.
Ich habe "blau III" aus dem Fahrgestell 3120mm vorn eingebaut plus eine Lage Gummi (A 115 ... xy xy)
unter der oberen Windung.

Urzustand VA war OrangeIII, dann hab ich "Weiss II" ausprobiert und bin bei blauIII gelandet.

Hinten hab ich auch weissII eingebaut, JETZT steht der Wagen so wie er soll.
Fast gerade mit ganz leichtem "Gefälle" nach vorn.

Zu den Gummiringen (hab div. Stärken ausprobiert) kann ich sagen, das sie nur die Form behalten, wenn sie oben auf der Feder eingebaut werden.
Auf der VA-Achsauflage quetschen sie sich nach aussen weg.
Man müsste dort einen steifen Ring aussenrum vorsehen, der das verhindert. Also wie eine Bandage.

Gruß Gerd

Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,197
Likes: 22
Hallo, ich würde vorn Rot nehmen, geht gut in Kombination mit Winde und weiß hinten. Grüsse Marcus

Joined: Sep 2006
Posts: 117
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 117
ORC...brauchste nix mit Gummis fummeln und hast ewig Ruhe!

Der Jan

Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
***
Bibliothekar
***
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Federdiagramm Vorderachse G

[Linked Image von viermalvier.de]


Wenn "orange" VA-Federn eingebaut waren, bringt eine "rote" Feder dann ein Plus von 1,5cm .
Bisschen wenig fürs Geld....


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rushhour
rushhour
MucLand
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,662,399 Hertha`s Pinte
8,150,115 Pier 18
3,877,341 Auf`m Keller
3,831,027 Musik-Empfehlungen
2,835,638 Neue Kfz-Steuer
2,797,338 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (atolex), 802 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Oilworker, patrolery60
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,748
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1