Na ja die Aussetzer bei Regen haben wohl eher was mit dem LMM in Verbindung mit sonem tollen K&N-Filter als dem Turbo zu tun. Eine ansaugwegverlängerung als Lösung des Problems ist wohl motortechnisch eher suboptimal. Also man sollte die einzelnen widerstände schon mal zusammenrechnen denn die max. 50mBar Ansaugwiderstand sind schnell beieinander. Der max. Luftbedarf des ungetunten TD5 liegt bei 90kw x 0,09 also 8,1 Kubikmeter da ist der 80mm Ansaugdurchmesser hart an der Grenze. Man sollte bei der auswahl des Zyclons schon mal in die Tabelle schaun, bei welchem ansaugvolumen er seinen optimalen wirkbereich hat! (Erschrecken: Man sind die aber groß <img src="/forum_php/images/graemlins/blush.gif" alt="" /> ) Na gut in der Wüste fährt man eh meist mit max. 70kw Abforderung durch die Gegend da mags noch passen.
Leistungssteigerung und Schnorchel nada! Im alltagsbetrieb ists Hirnriss, denn da ist schnell Essig mit dem Sauerstoffüberschuss des diesel! Oder man geht ganz andere (kürzere) Ansaugwege <img src="/forum_php/images/graemlins/graem-fuck_you.gif" alt="" />
Zur Veranschaulichung sei das Video unten angeraten. 90er schnorchel 90er-Schlauch an LuFi mit dem tollen K&N (ich kann nix dafür <img src="/forum_php/images/graemlins/confused.gif" alt="" />) Selbst bei vollem nicht unerheblichen Ladedruck schmeist der TD5 ne rußwurst!!! (stand im Pflichtenheft <img src="/forum_php/images/graemlins/graem-fuck_you.gif" alt="" />) raus! Schlauch ab und schwups ist die rußwurst weg <img src="/forum_php/images/graemlins/blush.gif" alt="" /> Ja der 90er schlauch passt press an den Lufi-Kasten.

Last edited by GSMIX; 12/03/2007 20:12.

CHEERS

GSMIX
...........................
>>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl)
:::::::::::::::::::::::::::