|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Kettensägen liegen schon bei 9.000 - 13.000 U/min.
Mopeds aber auch.
Also?
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Habe nur Erfahrung mit Moppeds, ist aber wohl zumindest auf Benzinmotoren übertragbar:
Bis Ende der 80er gabs mit nur mit wenigen Moppeds Probleme mit altem Sprit. Für die Stillegung Tank bis zum Rand voll und gut ist. Bei manchen Moppeds wurde die Schwimmerkammer der Vergaser noch geleert.
Jetzt ist es so, dass die "Fachleute" sich nicht ganz einig sind, ob der Tank vor der Winterpause voll oder leer sein soll. Manche sagen, dass die Additive so agressiv sind, dass die Gefahr der Korrosion bei Metalltanks größer ist, als die Rostgefahr bei leerem Tank (dann allerdings separate Rostvorsorge). Kunststofftanks soll man grds. leeren. Ebenso die Schwimmerkammer, da die agressiven Additive (und deren Dämpfe) die empfindlichen Membranen angreifen.
Ich selber hab ne SR 500 (Einzyl. 4-Takt, Flachschiebervergaser) die mit jedem Sprit spontan anspringt.
Die Honda CBR 600 (Vierzyl., 4 Gleichdruckvergaser) mag Sprit, der länger als 3 Monate in der Schwimmerkammer stand, überhaupt nicht. D.h. sie springt damit nicht an.
Nach meiner Erfahrung hat sich das Benzin verändert und die Empfindlichkeit der Motoren ist sehr unterschiedlich.
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
habe da jetzt auch kürzlich drüber nachgedacht. aber eher aus der anderen richtung: hatte in meiner 300er 2T enduro noch gemisch drin (1:50), ebenso noch nen ganzen kanister voll. das zeug war mehr als 6 monate alt. habe mir gedanken um die schmierfähigkeit es öls gemacht weil ja benzin auch lösemittel ist und da fragte ich mich eben ob der sprit irgendwas beim öl derart zersetzen kann, dass ich tatsächlich probleme mit der schmierung bekommen könnte.
ein ansprechpartner vom hersteller des öls hat das aber verneint. er meinte halt auch nur dass sich das mischungsverhältnis ändern könnte, da ja der sprit flüchtig sei und ein kunststofftank nunmal nicht so dicht ist wie ein stahlbehälter.
so nun seid ihr wieder dran.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
359
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,