|
Anonym
Unregistriert
|
Anonym
Unregistriert
|
Hallo an Alle,
weiter vorne in diesem Thread, wurd etwas von einer Luftfederung für den Bremach 7,5to gesprochen.
Kennt jemand Vor-und Nachteile einer Luftfederung?. Insbesondere Beinem Geländetauglichen LKW/Wohnmobil?
Defektanfälligkeit?
Habe selbst keine Erfahrung/Kenntnisse über Luftfederung.
LG
Ingo
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo Ingo, im 4x4 Bereich habe ich damit keine Erfahrung, aber bei einem Strassen-wohnmobil mit 3,2to haben wir eine Luftfederung zum aufpumpen und ablassen - je nach Beladung. Das Dingen war jedoch nur die ersten 5 Jahre brauchbar, danach gab es immer wieder Undichtigkeiten, Korrosionsschäden etc. - ok, Fiat ist im Vergleich zum Bremach wie Aldi und Feinkostladen... aber die Belastungen sind auch ungleich höher beim 4x4. Besten Gruß! Flo
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hallo Ingo,
ich hab an meinem 59-12 zusätzliche Luftfedern nachgerüstet. Beim Fahrverhalten bilde ich mir ein, daß das Wanken etwas nachgelassen hat, sonst hab ich bei den kleinen 6" Federn kaum etwas gemerkt. Aufpassen muß man, wenn man das Nievau regelt, daß man dem (mechanischem)ALR nicht vorgaukelt man hätte nichts drauf und die Bremskraft nur auf die vordere Bremse verteilt wird. Das hat bei mir im letzten Jahr nach mehreren Passabfahrten wahrscheinlich zum Bremsversagen geführt. Bei Scania auf der HP hab ich mal einen ganz guten Bericht dazu gelesen.
Gruß oscar
Zuletzt bearbeitet von oscar; 22/06/2007 05:34.
|
|
|
|
Anonym
Unregistriert
|
Anonym
Unregistriert
|
Hatt denn Jemand Erfahrungen mit Luftfederung bei Geländewagen oder 4x4-LKWs?
LG
Ingo
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Hast Du diesen Beitrag schon gelesen? http://www.viermalvier.de/forum_php/show...part=1&vc=1da hat Reto am Anfang auch über Luftfederung bzw. Änderung derselben nachgedacht
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
542
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|