...und bekommen wir Linsentrübung?

Haben in der Küche einen Dreifach-Deckenstrahler mit 3x60 Watt "Strahlern" (herkömmlich), dessen/deren Licht uns zunehmend "dunkler/trüber" vorkommt. Leuchtmittel sind entstaubt, die natürliche "Vergilbung" der Wände (als Licht-Reflektoren) hält sich nach wenigen Jahren wohl noch in Grenzen.
Nun sind die 60 Watt herkömmlich ja wohl vor allem durch die Wärme-Entwicklung bzgl. der Fassung/des Gehäuses, nicht durch die Stromaufnahme (Sicherung, Kabelquerschnitt) reglementiert. Aber es dürfte heller sein.
Das ganze CO2- plus Energiesparlampen-Gequatsche nervt mich, also mal geguckt bei ELV und Pearl nach Alternativen im LED-Strahlerbereich mit stinknormalen E27 Fassungen (gibt ja auch schon "warm-weiß"). Gut, kostet ein Schweinegeld, aber nirgends ist ein echter Vergleich zur Lichtausbeute mit herkömmlicher Technik zu finden. Lumen und Candela-Angaben helfen mir da auf die SCHNELLE auch nicht. Klar kann ich auf ein ganz anderes Beleuchtungssystem (z.B Halogen, 7fach usw. usf.) umsteigen, aber die LED-Technik interessiert mich allgemein, da sparsam und Lebensdauer endgeil.

Es muß HELLER werden!

Tipps, Erfahrungswerte, links?

L.C.

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben