Hi - danke fuer die Antworten. Mehrere Probleme ... das ist mein Verstaendnis. Ich fass' mal zusammen:

a) Thermisches Problem - Kuhlsystem: Korrosion an Bauteilen fuehrt zu Ausflockungen im Kuelmittel (weiss der Geier, welcher AlSiMg-Oxid-Komplex da von Glycol gebildet wird). Davon ... wenn Kuehler dicht ... Motor tot.
b) Kopf: Wasserkanaele nicht ideal, ZKD mit zu schmalem Steg am Kettenkasten. Kopfdichtung schnell durch, beschleunigt durch nicht-entgratete Kanten am Oelkanal, die die ZKD quasi durchstanzen.
c) Kein LLK ... hohe thermische Belastung (Joule-Thompson-Effekt fuehrt zu hohen Abgastemps). Auch nicht gut fuer die ZKD und den Kopf als solchen, speziell im Zusammenhang mit der nicht-idealen Kuehlung. LLK nachruesten?
d) WaPu nicht grad ueberdimensioniert. Fuehrt im Zusammenhang mit all dem oberen schnell zu Problemen, weil jedes Teilproblem ausreicht, um das System ueberkritisch werden zu lassen. Gosse WaPu gibt mehr Headroom (ist aber auch kein Allheilmittel, denn wenn der Kopf lokal zu heiss wird, kann ich noch so viel Wasser durchschiessen ... die Waerme wird irgendwann auch nicht schneller abgefuehrt weil asymptotisch dem optimum schon angenaehert)

Naeher and er Wahrheit?

Aaaalso ... das heisst aber auch, dass man (fast) problemlos einen 350er kaufen kann, wenn er noch laeuft (i.e. keinen geplatzten Kopf oder Motor hat), und dann (laesst) man die entsprechenden Mods ausfuehren und gut is'? Hmmm ... Irgendwie trotzdem ein mulmiges Gefuehl bei ~15k Euro ...

Gibt's denn wirklich kein "so mach ich's wirklich richtig" Rezept fuer den 350er?

Ciao,
Carsten

PS ... gibt es so'was wie'n schleichenden Zylinderkopftod, den man erst 3 Tage nach Kauf bemerkt?