Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Inspektion Discovery:

Nachdem ich die ersten Inspektionen beim Land Rover Händler habe machen lassen, war ich über die ca. 1000 Euro für die grosse Inspektion derart sauer, dass ich nach einer anderen Lösung gesucht hatte.

Ich habe einen Freund/Bekannten bei ATU, der ist Autoschlosser und schraubt nun an allen möglichen Autos rum. Die dürfen auch Inspektionen machen - angeblich - die dann die Garantie nicht beeinträchtigen bzw. als Garantiesinspektion gelten.

Wie auch immer: ich habe ihm den Diso mitgegeben und gesagt, es soll die Betriebsstoffe wechseln, also Motoröl, Getriebeöl, Klima auf Dichtigkeit prüfen, Achsen schauen, Bremsen - na und so weiter, was wirklich wichtig ist.

Der Disco kam dann zurück. 300 Euro. Aber: Getriebeöl (Automatik) nicht gewechselt: "Wir wissen nicht, wie".

Filter nicht getauscht. "Wo sind denn da welche?"

usw.

Also habe ich den nochmal zur LR gebracht und bezahlt. Der Wagen war danach übrigens nicht wieder zu erkennen. Die Leistung hatte der vorher nicht. Wie getunt. Der Meister sagte, die Zentrifugalfilter waren irgendwie zu etc.

Habe jedenfalls die normale Inspektion bezahlt und werde die Kiste nicht mehr woanders hinbringen. Trotz der hohen Preise. Anscheinend kann keiner, der dich nicht intensiv mit diesen Fahrzeugenm beschäftigt hat, diese auch nicht reparieren.

Schlusswort. Verstehe ich trotzdem nicht. Meine Mercedes PKW (Diesel) die ich früher gefahren hatte, hatten NIE eine Inspektion gesehen. Alle 5-7tsd Öl und Fiter selbst gewechselt, alle 50tsd das Automatiköl und den Filter dazu incl. Hinterachsöl. Habe jeden so zwischen 200 und 300tsd gefahren und dabei neu gekauft. Auf die Garantie dabei tatsächlich verzichtet - war aber auch nur 1/2 Jahr damals (glaube ich).

Die anderen Flüssigkeiten so gelegentlich kontrolliert usw. und gut wars.

Anscheinend war Mercedes vor 30 Jahren primitiver als Land Rover heute. Leider <img src="/forum_php/images/graemlins/graem-cry.gif" alt="" />


Grüße...HaJo

...mit 'ner Serie biste immer der Erste - im Stau!