Ich habe also ein paar Testfahrten hinter mir.
Auf unserem Freeway 70mph @ 4000rpm mit & ohne A/C, Luefter schaltet ein bei 91C und laeuft die ganze Zeit mit 90%. Im Stadtverkehr, im Stand und bis ungefaehr 70mph - Temps nicht ueber 90C - sehr gut! Allerdings ohne A/C. mit ird es einwenig waermer.
Da der Luefter schoen "frueh" mit 90% laeuft, ist der ganze Motorraum wesentlich kuehler - sehr gut! Sogar mein aftermarket Tempomat funktioniert wieder
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Bei hoeheren Geschwindigkeiten (80mph) mit A/C geht auch die Temp hoch ~100C, Vollgas den Freeway-Berg hoch, mit A/C ~110C - nicht so schoen!
Ich habe das Gefuehle, in meinem 300GE reicht der 400W Luefter nicht aus. Kurze Uebersetzung (5.28 / 33" tires), Zusatztscheinwerfer/Brushguard/Winde vor dem Kuehler, Dachtraeger mit Zelt als zusaetzlicher Luftwiderstand helfen hier nicht.
Diese Waerme-Tendenz hatte ich schon beim alten originalen ViscousLuefter bemerkt, nur wenn die Viscouskupplung mechanisch festgestellt wurde blieben die Temps niedrig, aber der Motor hat in den +3500rpm's sehr hard arbeiten muessen.

Karl
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A/C OFF, level road
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A/C ON , level Road
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A/C ON, Freeway hill climb, max power

Zuletzt bearbeitet von FernwehG; 08/10/2007 17:06.