Wasser/Luft: Luftgekühlt ist technisch einfacher auszuführen, wassergekühlt dageben mitunter einfacher vom Platz her, und dichter am Motor (Turboloch).
Fertigkomponenten: KLS (Neukirchen/vlyn) müßte die Teile von STT besorgen können, sofern lieferbar, TSH sitzt ganz im Süden. Die Brabuslösung vom 350er mit dem LLK unter dem Unterfahrschutz ist irgendwie nur peinlich... Mitunter DC-Komponenten vom PKW oder 290GDT (wassergekühlt).
Einspritzpumpe: Rüdiger Schramm ("Die Pumpe")
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
genau, diese Brabus-Lösung will ich vermeiden! Wollte aus meinem Traktor keinen Boulevard-Cruiser machen! Falls es keine Lösung von der Stange gibt muss ich eben selbst was zusammen schweißen. Ich wollte den Aufwand in Grenzen halten!
Bin für weitere zweckmäßige Hinnweise dankbar!
Grüße
TT-Driver
Wer noch nicht aus einem Flugzeug gefallen ist weis nicht warum die Vögelein singen!
ich, ich, ich habs schon gemacht ! Es wurde ein Ladeluftkühler (Wasser/Luft) vom M271 eingebaut. Funktioniert perfekt, senkt die Temperatur im Mittel um 45°C. Hängt an seperatem Kühler inkl.Wasserpumpe (elektrisch, bürstenlos). E-Pumpe auf/über max. gedreht und Ladedruck auf 1,0bar (zeitlich begrenzt in meinem HIRN !!!) laut Prüfstand 148PS und 287 NM bei 2750U/min.
na zum Glück, kann ich ein paar Brocken französisch habe 3,5 Jahre dort gearbeitet! Wenn ich es richtig verstehe, zapft der das Kühlwasser für den LLK vom Motorkühlkreis ab. Ich denke dies ist, allerdings aus meiner Sicht, suboptimal da der OM 603A schon thermisch im Grenzbereich läuft, insbesondere im Gebirge und im Anhängerbetrieb! Die Lösung scheint wie beschrieben in einem separatem Kühlkreis zu liegen.
Währe noch das Thema scharfe Einspritzpumpe zu klären, gibt es da noch sachdienliche Hinweise?
Sobald ich Licht im Dunkeln habe, könnt Ihr meine optimierungsbemühungen auf meiner Webseite nachverfolgen.
Grüsse
Ex-TTDriver
Wer noch nicht aus einem Flugzeug gefallen ist weis nicht warum die Vögelein singen!
Moin , Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu ... Ich habe den LLK aus der 270iger G Klasse genommen und auch so wie dort zwischen den Rahmen verbaut . Der Platz ist optimal . Der Wasserkreislauf ist separat vom Motorkühlkreislauf ( hatte ich schon bei TSH nie verstanden das die mit 85 Grad heißem Wasser "gekühlt" haben ) De Ausgleichbehälter des Kühlsystems wird allerdings für beide Systeme genutzt . Dazu habe ich in den Schlauch vom Ausgleichbehälter ein T-Stück eingesetzt und dahinter ein Orifice mit einer ca. 3mm großen Bohrung . Damit kann ein Druckausgleich stattfinden , das heiße Wasser es Motors mischt sich aber nicht mit dem Wasser des LLK . Der Kühler sitzt vor dem Wasser - und Klimakühler . Dadurch das ich den großen E-Lüfter der E-Klasse genommen habe ist hinter dem Grill genügend Platz da ich die kleinen separaten Lüfter der AC nicht mehr brauche . Wenn ich nächstes mal in DE bin werde ich mal über die OBD2 Diagnose die Lufttemperatur hinter dem LLK messen .