Nun, wir denken mal scharf nach, da iss eine große, schwarze Raum mit 2 (oder 3, oder 4) Löchern...durch einige kommt Luft rein, das andere haben wir später.

Ein Saugdiesel funktioniert im Prinzip wie eine handelsübliche Arzt-Spritze. Wenn man die aufzieht, füllt sie sich mit ihrem Volumen, z.B. Luft, oder (bei warmen Wetter stets urkomisch WASSER). Das Kind im Manne...

Ähnlich verhält es sich beim Diesel, der Kolben zischt runter, der Brennraum ist nun voll mit seinem Volumen, wobei Luft komprimier- und dehnbar ist (da Gas), es besteht also ein (kleiner) Unterschied zur Luftdichte und damit Sauerstoffgehalt pro cm³ im Auussenbereich, entsprechend des Druckanstiegs im Ansaugtrackt. Dann wird - lassen wir Vor- und ggf. Nacheinspritzung mal weg - der Kraftstoff, also Diesel eingespritzt, was die Gesamtfüllmenge des Zylinders ergibt.

Ähnlich beim Otto, allerdings wird hier das Treibstoff-Luftgemisch angesaugt, die Einspritzung erfolgt ja anstelle des Vergasers bereits im Ansaugtrakt.

O.g. Fakten zur Luft sind übrigens auch ein Grund, warum alte Diesel schonmal besser fahren, wenn es kühl und trocken ist und man sich auf Meeresspiegel oder drunter befindet: Luftdruck höher, Sauerstoffgehalt pro cm³ höher, Verbrennung besser, so genug Kraftstoff - bei alten Dieseln stets Vollgas, also ...

Wenn man mehr Luft will nimmt man einen Lader, sei's ein Turbo oder ein mechanischer, wenn man nicht noch mehr Luft - oder je nach Definition eben doch noch mehr Luft - aber auf jeden Fall mehr Sauerstoff pro cm³ Luft will, einen Intercooler ... Luft wird bei Druck warm = Dichte runter, also kühlen ... Dichte und damit (so vorhanden) Sauerstoffgehalt pro cm³ hoch.

Da mein zweit-Kfz ein Sauger ist und ich nicht beratungsresistent bin, würde mich die Luftmengenoptimierung aus dem Cäsarischen Bekanntenkreis allerdings auch brennend interessieren.

Auch wenn rovervirus ansonsten bereits das Problem gelöst hat: Größte Dose rein, ggf. noch SportLuFi weil weniger Druckanstieg, fertisch.

PS: Meine Frage re Sport-LuFi im anderen Fred bezog sich darauf, was bei SportLufi in meinem Serienfahrzeug, passiert - wo ich mir ja eigentlich bezüglich der Luftmenge keine Sorgen machen muss, dass die Erbauer da den Motor knapp halten. Sprich ich eigentlich keine Panik haben muss, zu wnig Luft zu bekommen. Meine Theorie ist: Nichts spürbares, aber der Hersteller wird reich...wäre aber bei entsprechenden Bekundungen für ein paar PS Leistung bereit, eben dieses zu riskieren.

Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!