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G_mein Offline OP
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Hallo zusammen,
so langsam weiß ich nicht mehr weiter, aber vielleicht hat einer von euch noch nen tipp !!!
Hab einen 290 mit nachgerüststem Turbo, der motor ist vor 4tkm überholt worden(hab ihn direkt nach dem überholen gekauft), nach dem einfahren gab ich mal bischen mehr gas und da wurde der motor wurde recht schnell heiß.
Hab jetzt den Viscolüfter und den Thermostst(80 grad-vorher 85grad) getauscht, den kühler von einem fachmann anschauen lassen alles ok !!! Der kuhler ist auch nicht vor langer zeit getausch worden - da ist ein anderer "body" (kühllamellenusw) reingekommen. Es ist auch glaub ich eine andere riemenscheibe auf die wasserpumpe gekommen (durchmesser 153 mm) kann ich da auch noch ne kleinere draufmachen??
Im normalbetrieb ist alles ok aber sobald ich schneller fahr wandert die temp richtung mitte und bei vollgas an den roten bereich!!
Habt ihr noch ne idee ???
Danke für eure hilfe, gruß Uwe

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Hallo

hast Du denn auch schon die große Wasserpumpe verbaut?
Welchen Kühlerdeckel hast Du denn verbaut?
Hast DU das Kühlwasser schon mal auf Abgas getestet?

Gruß

Thomas


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Hallo,

beim 290er kannst Du dieselben Modifikationen anwenden wie beim 350er (Riemenscheibe, Wapu).

80°C-Thermostat bringt für die Gesamttemperaturentwicklung garnix, der Motor wird damit genauso heiß wie mit der 85° Variante.

Check mal, ob das Ölthermostat funktioniert (bzw. ob der Ölkühler heiß wird).

Ansonsten sind Nachrüstturbos halt immer etwas problematischer...


Grüße
DaPo


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Hallo,
gibt es den eine Auflistung was im Rahmen der "Nachbesserungen" der ersten G350er alles gemacht wurde?
Wie kann ich z.B. feststellen ob meiner nachgerüstet ist?

Gruß, Franky

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G_mein Offline OP
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Servus,
was ist den ne große wasserpumpe ??
Kuehlerdeckel hab ich den oginalen 100 grad deckel drin !!
Kuehlwasser auf Abgas getestet ?? das ist den das ??
@ DAPO
wasfuer eine riemenscheibe und Wapu hat den der 350er drin?

Ölkuehler schau ich mir mal nach nach waerme!!

Gruß Uwe

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Hallo

zum Thema große Wasserpumpe schau mal auf die HP von Hans, dort ist meine Diplomarbeit zu finden und da steht alles zum Thema große Wasserpumpe.
Die große Wasserpumpe ist von außen nur durch die andere Teilenummer zu erkennen und die ist schwer zu lesen.
Die große Wasserpumpe müsste A 605 20X XX XX lauten.
Es gibt Testsätze von Hazet damit kann man testen ob Abgas im Kühlwasser ist.
Ich würde den Kühlerdeckel mit 140 °C nehmen, ist auch original beim 290 GD Turbo so.

Gruß

Thomas


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werde gleich mal nachlesen zwecks der Wapu,
abgas im kuehlwasser glaub ich nicht - riecht nicht so und dann müsste es ja auch dem entsprechend einen überdruck geben- oder ???
@ DAPO bin gerade rumgefahren( 40 km ) temp war abwechselnd zwischen mittlerem und unterem strich (zwischen viertel und halb) aber der ölkuehler komplett kalt !! Wo liegt der thermostat vom ölkuehler und kann das der fehler sein ???

gruß uwe

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Hallo Uwe,

mal eine vielleicht blöde Frage, was machen denn Deine Temperatur und Deine Tankanzeige wenn Du das Licht einschaltest, verändern sich da die Anzeigen, hast Du vielleicht ein Masseproblem?

Das Ölthermostat sitz mit im Ölfiltergehäuse.

Den Überdruck muss es nicht zwingend geben, ich hatte auch schon Motoren da war der Kopf gerissen, aber es gab keinen Überdruck und auch keinen Kühlmittelverlust, aber nachdem der Kopf gewechselt wurde war die Kühlmitteltemperatur wieder in Ordnung.

Gruß

Thomas


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G_mein Offline OP
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Ne, masseproblem kann ich ausschließen
und was macht den noch ein 140 grad kühlerdeckel aus ???

Kopfschaden mmhhh der motor ist doch überholt, hoffe mal nicht !!
bin grad am duchstöbern deiner Dipl. arbeit- hui viel arbeit , alle achtung !!

Große Wasserpumpe : heißt also ne andere riemenscheiben,ich habe außen gemessen 163mm (grob gemessen ) geht das noch besser ????

Zuletzt bearbeitet von G_mein; 01/05/2007 19:45.
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Hallo

also der 140 °C Deckel bewirkt durch den höheren Druck den er zulässt auch eine höhere Kühlmitteltemperatur.

Die große Wasserpumpe, die hat ein größeres Flügelrad, kannst Du prinzipiell mit jeder Riemenscheibe betreiben, jedoch solltest Du nicht kleiner werden als A 603 205 01 10, 02 10 und 03 10 haben einen größeren Durchmesser, denn ansonsten bekommst Du Kavitation und erreichst das Gegenteil.
Die Teilenummer steht auf der Riemenscheibe drauf.
Und dann kannst Du auch noch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle vergrößern, auch da gibt es zwei verschiedene Durchmesser.

Trotzdem der Motor überholt ist kann der Kopf oder auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein.

Wie steht es denn um Deine Einspritzdüsen?

Gruß

Thomas


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