Zitat
Das einzige womit ich mich bis heute nicht anfreunden konnte sind die Apple-Mäuse.

Ich weiß, es ist nicht Thema des Threads, aber mich hat immer schon grenzenlos erstaunt, welches Misstrauen offenbar eine Computermaus auslöst, die mit einer einzigen Taste auskommt.

Die beste Maus, die ich je benutzte, war das winzige "Diskus"-Ding der ersten iMacs. Aus dem einzigen Grund, weil man die benutzen konnte, ohne den Handballen vom Tisch zu heben. Ein winziger Schubs mit den Fingerspitzen genügte.

Die beschissenste Maus, die ich je ausprobiert habe, war so eine "Ergo"-Multimaus von Microsoft, die einen zwingt, die gesamte Hand in vorgegebener Haltung auf das Ding zu legen und das Handgelenk unphysiologisch nach innen zu drehen, während man wilde Ruderbewegungen mit dem ganzen Arm ausführt. Das war aber noch nichts im Vergleich zu dem Augenkrebs, den der Anblick dieses Undings auslöste.

Apples "Mighty Mouse" hat diesen erbsengroßen Trackball zum Scrollen in alle Richtungen – DAS ist eine echte Verbesserung. Das halbe Dutzend weiterer Funktionen habe ich abgeschaltet.

Auf meinem Apple Powerbook scrollt man nahezu unbewusst, indem man einfach mit zwei Fingern über das Trackpad fährt. DAS ist Innovation! Jeder Depp hingegen kann eine zusätzliche Taste, ein zusätzliches Menü, ein zusätzliches Feature dranschrauben. Das ist Microsoft-Stil.