Hallo Klaus,

Deine Zusammenfassung ist grundsätzlich korrekt. Wobei mir bisher nur die grünen Federn gebrochen sind. Alle anderen, ob mit oder ohne Schutzhülse, leben noch.

Nur Hans' Idee statt grüne die weißen Federn einzusetzen, halte ich für wenig alltagstauglich (die weißen sind deutlich härter als die grünen und legen den G so ca. 4-5 cm höher, ganz abgesehen vom Fahrkomfort). Ich verwende weiße HA-federn z.B. für Wüstenreisen, wenn mein kurzer G so mit 3 Tonnen Lebendgewicht zu kämpfen hat. Dann steht er wie in unbeladenem Zustand da und hat noch ausreichend Federweg und ein sicheres Fahrverhalten.

Wenn Du andere Federn nehmen möchtest, mein Vorschlag (habe ich an meinem 460er Cabrio so gemacht): die grünen durch gelbe HA-Federn ersetzen. Kaum Höherlegung, etwas härter an der HA, voll alltagstauglich.

Ansonten vor Montage der Federn die Federteller gründlich reinigen und entrosten, ebenso die Federn. Beim Einbau auf korrekten Sitz der Federenden in den Anschlägen im Federteller achten.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)