|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
danke nochmals für die anregungen..... folgendes geht mir dabei durch den kopf......
die unterschiedlichen erfahrungen bezüglich der idealen federstärke hängt sicherlich auch mit der feder-reifenkombination zusammmen. die gebräuchlichen G-reifenformate haben ja durchaus ihre eigenen nicht zu vernachlässigende feder und dämpfeigenschaften, im gegensatz zum niederquerschnitts SUV, da dämpft und federt dann wirklich nur noch das fahrwerk. also weiss mit 16- 5 1/2 felgen und 225 reifen ohne flankenverstärkung federt evtl. noch durchaus komfortabel während das 255-15 oder 16 format eher mit orange harmoniert und bei weiss bereits schon trampelt.....etc...
zum federverschleiß: habe meine gebrauchten ersatzfedern (na ja grün aber unschlagbar preiswert -20 teuros) mal genauer inspiziert, also deutlichen windungsabrieb haben die nur auf einer seite, wobei natürlich unklar ob oben oder unten, je nach vorheriger einbaulage......
werde die bei mir eingebauten federn mal nach ausbau genauer anschauen.
wenn windungsabrieb nur oben.... dann unten schlauchhülsen wieder draufmachen und oben nachfetten wenn windungsabrieb nur unten trotz schutzschlauch, na ja, dann schlauch weglassen, nachfetten und die federn nach einigen jahren mal umdrehen so dass das unverschlissene federende weiterstrapaziert wird....hält dann insgesamt vermutlich länger....
gruß klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
457
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,