|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Reisende,
meine Stimme gilt klar Sardinien. vor 3 Jahren habe ich mal 6 Wochen dort gemacht, eine Trauminsel, lohnt sich auch ein 2. Mal. Zwar nicht so alpin wie Korsika aber auch nicht so arrogant,voll,teuer,eng und Traumküsten und echt liebe Menschen, mit Italienern von der Mentalität überhaupt nichts gemeinsam, ruhig und bescheiden, hilfsbereit, gastfreundlich. Wir haben dort tolle intensive menschliche Erlebnisse gehabt, trotz wenig Verständigung.
wir haben eine Rundreise um/durch die ganze Insel gemacht.
Allgemein: Südküste kannst Du um Cagliari oder wie das heißt weglassen, Nordküste recht voll aber schön. Wir haben die schönsten Stellen an der Ost- und vor allem an der Westküste (riesiges Dünengebiet) gefunden, und wir wechseln fast täglich den Standort. Kleines Boot ist nicht schlecht und sollte dabei sein. Auch das Inland ist ne Wucht. Irre Höhle geheim , Nuraghentürme- nimm nicht die ausgeschilderten, lauf zu denen die Du selbst findest, einige Ausgrabungen, schöne Berge bis 1800m glaube ich,- da oben sind wir ein paar Tage geblieben. Zum Abendgrill haben uns die Füchse aus 50m zugeschaut und nachts die Knochen geholt. Alles fällt mir jetzt auf die Schnelle ohne meine Unterlagen nicht ein.
Wir haben nur frei gecampt. Das wildcamp-paradies. Fahre auf keinen Fall ab Anfang August-Millionen Italiener-bitte wie wir, vorher, da träumt die Insel noch.(schau wann die Italiener Ferien machen) Kauf Dir evtl. den Reiseführer aus dem WOMO-verlag Sardinien mit den Wohnmobil und du sparst teilwise das Suchen nach Schlafplätzen und Wasserstellen und findest das wirklich Sehenswerte (wenig Kultur).Aus der Reihe sind alle gut, hab sie alle (meistens verborgt-weiß jemand an wen?)
Offroad findest Du auch so, nur noch einenTip . Wir bieten das ja auch als Offroadclub an, daher weiß ich, Du kannst die abgeholzten Streifen befahren die aus Brandschutzgründen bestehen. Manche Pisten enden an Metalltoren, die Einfahrt ist nicht verboten wenn sie aufgehen. Du must sie nur wieder schließen. Campen und campen ist auch zweierlei. Den Unterschied zwischen Campen mit halber Wohneinrichtung und kaum erkennbarem Übernachten sieht man auch deutlich. Das die Einheimischen an ihrem Badestrand nicht über Zelte klettern wollen kann ich verstehen. Fragt halt auch mal andere die in der Nähe stehen. Wenn man das Zelt mal erst um 22.00 aufbaut und früh wieder abbaut ist es meist auch kein Problem. Grundsätzlich sollte man sich ohnehin außerhalb der Sichtweite Einheimischer und von Ferienhäusern platzieren, denn wo kein Kläger .... Und wenn einen jemand wegschickt kann man immer noch gehen. (meist wird man höflich hingewiesen sich am nächsten Tag zu verabschieden und die Insel ist eh zu schön um den ganzen Urlaub nur an 1 oder 2 Stellen zu verbringen)
Im schlimmsten Fall übernachtet Ihr mal nicht am Strand sondern im sehr schönen Landesinneren, und wenn Ihr Glück habt werdet Ihr gleich noch eingeladen.
Also viel Viel Spaß fürs Erste Spaßund berichte wenn ihr zurück seid, ich hoffe das ist der Anfang für einen tollen Urlaub. Und wenn es Korsika wird auch viel Freude, auch wenn es mir zu voll, zu eng, zu zivilisiert war, traumhaft Natur haben die jedenfalls auch.
Herzlich Robby
Dachzelt & Reise-Termine 2008 online
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
400
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,