|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem am Disco 300tdi Bj. 97 : Beim Anfahren in D bzw. R geht die Drehzahl erst hoch bis ca 1800 U/min. um dann scharf anzufahren, danach ist alles ganz normal bis zum nächsten Anfahren ?? Das Getriebe hat erst 160000 km gelaufen. Dieses Getriebe wurde aber auch bei BMW u. Jaguar verbaut sind die dann identisch (ausser Glocke u. Flansch) so dass man tauschen könnte ?
Gruß Gisli
gruß gisli
|
|
|
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
|
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Nein, sind nicht identisch, nur ähnlich.
Die ZFs werden in UK für 100GBP gehandelt.
Gruß
Carsten ;-)
B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a
|
|
|
|
Suchtiger
|
Suchtiger
die 4HP22 für den Disco 300Tdi sind anders als die 4HP22 für die V8 Benziner (andere Schaltzeitpunkte). Die für den Tdi sind sehr gefragt und kosten auch in England gebraucht etwas mehr.
Das mit dem scharfen Anfahren hab ich nicht so ganz verstanden.
Grüße, Norbert
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Beim Anfahren in D bzw. R geht die Drehzahl erst hoch bis ca 1800 U/min. um dann scharf anzufahren, altes oder zu wenig öl. beides tödlich für das getriebe
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Meiner Erinnerung nach Ist da auch noch intern ein Filter verbaut den man dann auch mal wechseln sollte.
Gruß, Thorsten
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
Die Schaltzeitpunkte lassen sich ändern, es müssen 2 oder 3 Komponenten ausgetauscht werden. Das läßt sich machen. IRgendwer im Forum (aus Lüneburg) hat doch mal einen Bericht geschrieben. Der Wandler vom TDI ist auf jeden Fall kleiner (das ist das einzige, was wirklich den Wechsel zwischen V8 und TDI-Automatik erschwert - das andere Wandlergehäuse). Je nach KFZ/Motor wird der Wandler anders ausgelegt sein (bezügl. BMW, Jaguar,..). Es gibt dann mal Auslegungen (4.2 V8 Rover), mit stärkeren Kupplungen an best. Stellen. Denkbar, daß Übersetzungen auch variieren. Bei ZF.com stand mal bei Durchklicken in den Produkten was über die einzelnen Getriebe (techn. Daten), heute finde ich das nicht mehr, nur so oberflächliche Info. Anrufen hilft sicher, die LEute sind nett.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Suchtiger
|
Suchtiger
Kann den Beitrag von Ziro von damals zum Umbau der Schaltpunkte nicht finden. Hat den noch jemand? Oder Ziro selbst?
Gruesse, Norbert
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Beim Anfahren in D bzw. R geht die Drehzahl erst hoch bis ca 1800 U/min. um dann scharf anzufahren, altes oder zu wenig öl. beides tödlich für das getriebe Hallo, das Öl sammt Filter wurde erst vor kurzem in der "LR Fachwerkstatt" getauscht. Aber auch der Zahnriemen und der hielt ca. 7 Km, da könnte der Ölwechsel vieleicht mit ähnlichem Ergebnis verlaufen sein ? Gruß Gisli
gruß gisli
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
das wäre eine plausible erklärung.
evtl. haben die dir auch das falsche öl reingekippt.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
382
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|