Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#196316 30/05/2007 08:51
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Gisli Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem am Disco 300tdi Bj. 97 : Beim Anfahren in D bzw. R geht die Drehzahl erst hoch bis ca 1800 U/min. um dann scharf anzufahren, danach ist alles ganz normal bis zum nächsten Anfahren ??
Das Getriebe hat erst 160000 km gelaufen. Dieses Getriebe wurde aber auch bei BMW u. Jaguar verbaut sind die dann identisch (ausser Glocke u. Flansch) so dass man tauschen könnte ?

Gruß Gisli


gruß gisli
::::: Werbung ::::: LR
Gisli #196317 30/05/2007 10:59
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Nein, sind nicht identisch, nur ähnlich.

Die ZFs werden in UK für 100GBP gehandelt.

Gruß

Carsten ;-)


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

ariane44 #196318 30/05/2007 14:22
Joined: Sep 2002
Posts: 401
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 401
die 4HP22 für den Disco 300Tdi sind anders als die 4HP22 für die V8 Benziner (andere Schaltzeitpunkte). Die für den Tdi sind sehr gefragt und kosten auch in England gebraucht etwas mehr.

Das mit dem scharfen Anfahren hab ich nicht so ganz verstanden.

Grüße, Norbert

Gisli #196319 30/05/2007 19:53
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Beim Anfahren in D bzw. R geht die Drehzahl erst hoch bis ca 1800 U/min. um dann scharf anzufahren,


altes oder zu wenig öl.
beides tödlich für das getriebe


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #196320 30/05/2007 21:05
Joined: May 2002
Posts: 83
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 83
Meiner Erinnerung nach Ist da auch noch intern ein Filter verbaut den man dann auch mal wechseln sollte.

Gruß, Thorsten

ThorstenKlein #196321 30/05/2007 22:01
Joined: Jun 2002
Posts: 6,160
Likes: 25
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,160
Likes: 25
Die Schaltzeitpunkte lassen sich ändern, es müssen 2 oder 3 Komponenten ausgetauscht werden. Das läßt sich machen. IRgendwer im Forum (aus Lüneburg) hat doch mal einen Bericht geschrieben.
Der Wandler vom TDI ist auf jeden Fall kleiner (das ist das einzige, was wirklich den Wechsel zwischen V8 und TDI-Automatik erschwert - das andere Wandlergehäuse). Je nach KFZ/Motor wird der Wandler anders ausgelegt sein (bezügl. BMW, Jaguar,..). Es gibt dann mal Auslegungen (4.2 V8 Rover), mit stärkeren Kupplungen an best. Stellen. Denkbar, daß Übersetzungen auch variieren.
Bei ZF.com stand mal bei Durchklicken in den Produkten was über die einzelnen Getriebe (techn. Daten), heute finde ich das nicht mehr, nur so oberflächliche Info. Anrufen hilft sicher, die LEute sind nett.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
landybehr #196322 31/05/2007 04:22
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
IRgendwer im Forum


Ziro


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #196323 31/05/2007 05:53
Joined: Sep 2002
Posts: 401
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 401
Kann den Beitrag von Ziro von damals zum Umbau der Schaltpunkte nicht finden. Hat den noch jemand? Oder Ziro selbst?

Gruesse, Norbert

azeh #196324 31/05/2007 07:31
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Gisli Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Zitat
Zitat
Beim Anfahren in D bzw. R geht die Drehzahl erst hoch bis ca 1800 U/min. um dann scharf anzufahren,


altes oder zu wenig öl.
beides tödlich für das getriebe

Hallo, das Öl sammt Filter wurde erst vor kurzem in der "LR Fachwerkstatt" getauscht. Aber auch der Zahnriemen und der hielt ca. 7 Km, da könnte der Ölwechsel vieleicht mit ähnlichem Ergebnis verlaufen sein ?

Gruß Gisli


gruß gisli
Gisli #196325 31/05/2007 08:09
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
das wäre eine plausible erklärung.

evtl. haben die dir auch das falsche öl reingekippt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,966 Hertha`s Pinte
7,929,100 Pier 18
3,739,626 Auf`m Keller
3,661,785 Musik-Empfehlungen
2,703,676 Neue Kfz-Steuer
2,645,809 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Grais 2
PeterM 1
DaPo 1
PTT 1
GSM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Geri, Rudy, Multicar M26.2, matt67, balalu
10,081 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,622
Ozymandias 16,724
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5