|
Neu
|
OP
Neu
Hallo alle zusammen, ich suche eine vernünftige und günstige Werkstadt im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen, die sich mt alten Nissan Patrol K oder W 160/260 auskennen. Würd mich freuen eine Tip zu erhalten. Danke Gruß Kaputtchi
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Moin moin. Gute Werkstätten gib es noch aber günstig????? Die Unterhaltungskosten für solche eine Bude werden auch immer höher. Beim K160/260 kannst aber doch noch viel selber machen.Würde mir das Geld für´n Werkstatt sparen. Gruß Torsten
Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
|
|
|
|
Suchtiger
|
Suchtiger
Ich hab mit meinem 160iger durchweg gute Erfahrungen beim Bosch Service gemacht. Die Preise bei denen sind o.k. und die können auch noch was reparieren und tauschen nicht nur Teile aus. Beim 160iger Motor die Kiki Einspritzpumpe wird unter Lizenz von Bosch gebaut und mit allem anderen kannten die sich bislang auch aus. Kannste ja mal versuchen,
Gruß Marcel.
|
|
|
|
Neu
|
OP
Neu
danke für den Tip mit dem Bosch Dienst nur hab ich keine Problem mit dem Motor. Habe sehr laute Laufgeräusche aus der Hinterachse, beginnend so ab 50 km/h, und dann immer lauter. ging davon aus, dass die hinteren Radlager hin sind. Da ich jedoch erst 135000 km drauf habe meinte mein Dealer das die Radlager bei so geringer Laufleistung nicht kaputt gingen und er denkt, dass evtl. das Diverenzial defekt wäre. Bzgl. Radlager habe ich leider nicht das erforderliche Werkzeug und die Erfahrung mit diesen Einstellplätchen hab ich auch nicht. So nun die Frage - Soll ich gleich die komplette Hinterachse wechseln? Dann gleich die nächste - wo bekomm ich eine Hinterachse für einen W260 TD Bj. 89 her? Gruß Kaputtchi
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Moin moin. 135000 sind schon früh für Radlager aber schon möglich. Das Diff´s geht aber garnicht bei der Laufleistung. DeinDealer will nur verdienen an Dir. Ist wohl einer von denen die nicht Korrekt sind. Besorge Dir ein WHB oder die passenden Seiten aus der dem Buch. Mit nen bischen Gedult und Spucke bekommst das schon hin mit dem Lager. Viel Erfolg und Gruß Torsten
Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
|
|
|
|
Neu
|
OP
Neu
herzlichen Dank für den Tip! Würd mich über weitere Meinungen sehr freuen. Gruß K.
|
|
|
|
Anonym
Unregistriert
|
Anonym
Unregistriert
|
Generell: Wenn das Geräusch von den Radlagern kommt, prüf baldigst mal nach! Das kann evtl. noch ewig gutgehen, es kann aber auch ganz schnell gehen, daß Dich ein Hinterrad überholt, weil infolge Lagerschadens eine Halbwelle abschweißt. Ist alles schon dagewesen. Laß Dich da nicht von zu erwartenden nachfolgend abwiegelnden "Meinungen" irremachen. Die haben das dann alle noch nicht erlebt. Sind innen an den Radnaben, evtl. auch schon auf den Reifeninnenseiten Öl oder Fettspritzer zu sehen? Durch bloßes Rütteln an den Hinterrädern ist ein Lagerschaden nicht unbedingt feststellbar. Bock die Hinterachse auf und versuche, das Rad axial nach innen zu schieben und wieder rauszuziehen. Ist da Spiel feststellbar? Hat es während der Fahrt schon mal geruckelt, wie wenn jemand sie Karre kurz festhält?
Radlager prüfen: Bremsen runter, die inneren 6 Muttern des Radlagergehäuses abschrauben und die Halbwellen ziehen. Die Einstellscheiben beieinander halten und nicht verwechseln. Dann brauchst Du jemanden, der ein Radlager beurteilen kann. Erst dann weißt Du, ob alles ok ist oder nicht. Radlager wechseln ist auch keine Affaire, wenn man weiß, wie's geht. Dann muß das Radlagerspiel aber mit Hilfe von Einstellscheiben wieder exakt eingestellt werden, dafür gibt's ein Procedere.
Grober Differential-Check: Karre eben hinstellen, Motor aus, Gang raus, Handbremse anziehen: - Wie ist der Ölstand im Differentialgehäuse? - Welches Öl ist da drin? (Die Antwort "normal" ist unzureichend! Spezifikation!) - Ist das Öl klar oder metallisch grau tingiert? - Hat das äußere Kegelradlager radiales Spiel? - Hat die Kegelradwelle axiales Spiel? - Wieviel Grad läßt sich die Kegelradwelle zwischen ihren Anschlägen im Stand verdrehen?
Intakte Halbwellengrüße
|
|
|
|
Neu
|
OP
Neu
Fett oder Ölspritzer sind nicht zu sehen. Wagen aufgebockt - Räder gedreht und mahlende Geräusche gehört. Welches Öl im Differential ist weiß ich nicht, es ist jedoch rötlich klar und der stand paßt auch. Und nun fangen die Prob. an wo bzw. was ist das?? und wie prüf ich das? - Hat das äußere Kegelradlager radiales Spiel? - Hat die Kegelradwelle axiales Spiel? - Wieviel Grad läßt sich die Kegelradwelle im Stand verdrehen? Deshalb die obere Frage mit der Werkstatt! Hab zwar schon die eine oder andere Reparatur am guten Patrol gemacht nur hab ich nicht das entsprechende Now How und die passende Presse als auch die Meßuhr zum einstellen. Evtl. weiß ja jemand in der Gegend Nbg.Fürth Erlangen einen begnadeten Schrauber der sich ein paar Euros dazuverdienen möchte der mir zur Hand gehen könnte.
|
|
|
|
Anonym
Unregistriert
|
Anonym
Unregistriert
|
Wenn das Differentialöl klar ist, brauchst Du Dir da vorerst wegen des Differentials und angrenzender Kegelradwelle keine weiteren Gedanken machen.
Die mahlenden Geräusche rühren, wie vermutet, mit ziemlicher Sicherheit von den Radlagern her. Intakte Radlager sind still. Konntest Du feststellen auf welcher Seite das Geräusch zu hören war, oder war es beidseitig?
Also weißt Du erstmal schon, wo's langgeht.
Was für ein Patrol ist es überhaupt? Ein 160er? Oder ein 260er? Hat der ein außermittiges Hinterachs-Differential (nach rechts verschoben) oder ist das Diff. eher mittig?
Kegelrollengelagerte Grüße
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Hatte er weiter oben schon geschrieben: er fragte nach einer Achse von einem 89'er W260
Starrachse, was sonst!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|