|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
@Patrolier
In ein LSD-Diff. gehört ein entsprechendes Öl mit LS(D)-"Zusatz".
Diese Erkenntnis beruht auf eigenen Erfahrungen über einige Jahre, der Auskunft des Fahrzeugherstellers sowie einer kompetenten Werkstatt und der Firma Liqui-Moly.
Ich hab mich seinerzeit, als der Wechsel der Öle bei meinem ersten Cruiser anstand, ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und meine Meinung bestätigt gefunden.
Wenn Du in ein intaktes LSD ein Öl ohne LS-Zusatz einfüllst hast du nach kurzer Zeit nur noch eine verminderte oder gar keine Funktion des LSD mehr.
Ich weiß nicht in welche Toyos Du in ein LSD-Diff. Öl ohne LS-Zusatz eingefüllt hast ohne einen Effekt zu bemerken.
In Landcruiser der Baureihe BJ4x? Da konntest du wohl kaum etwas bemerken, denn Exemplare mit LSD sind da sehr sehr selten.
In andere, die schon Laufleistungen jenseits der 100.000 km auf der Uhr hatten und entsprechend beansprucht wurden? Da wirst du bei vielen auch kaum etwas bemerken weil das LSD oft eh keine Funktion mehr hat weil es einfach runter ist.
Oder vielleicht in Diffs, die aufgrund Vollsperre gar kein LSD haben?
Oder hast Du ev. Probleme gar nicht mehr bemerkt weil die Fahrzeuge oft gewechselt wurden (8 Stück lt. Deinem Text).
Ich weise bei Informationen auf meinen Seiten, die ich veröffentliche schon aus Haftunsgründen trotzdem immer darauf hin, dass diese unverbindlich sind.
Das Du diesen Absatz von meiner Seite in so "netter Weise" kommentierst erweckt bei mir mehr den Eindruck, dass es Dir weniger um die Sache geht als vielmehr darum jemand vor das Schienbein zu treten, der Dir gesagt hat, dass er das was Du geschrieben hast in einem Teilbereich anders sieht.
Jemand, der über entsprechende Fachkomptenz verfügt hat das nicht nötig, denn er kann sachlich antworten und Dinge einfach fachlich widerlegen, wenn er sie für falsch hält.
Ich finde es schade, dass Du eine bis dahin rein technische Diskussion so auf ein anderes Gleis gebracht hast.
Damit bringst Du weder den Fragesteller noch andere Leser weiter.
Abschließend als die Bitte:
Erkläre uns sachlich warum in ein LSD-Diff. für das der Hersteller des Fahrzeuges und die Scmiermittelhersteller ein ÖL mit LS(D)-"Zusatz" vorschreiben kein LSD-Öl gehört.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,422
Posts675,850
Members10,123
| |
Most Online6,324 Jan 8th, 2026