Ich hab's mal mit Rechnen versucht. Die Kontrahenten:

Optima Red Top 4.2
Kapazität: 50 Ah
Reserve Minutes: 120 (= Betriebszeit mit 25A Last)


Delphi Land Rover YGD110860 (Td5-Serienausstattung)
Kapazität: 110 Ah
Reserve Minutes: 195


Mit der Peukert-Gleichung (wie auch Batteriemonitore sie verwenden) kann man die tatsächlich entnehmbare Kapazität bei hohen Strömen berechnen. Ich kriege da raus:

Optima
angenommener Ladezustand: 80%
Last: 400 A
theoretische Betriebszeit bei 25 Grad: ca. 4,5 min
abgegebene Kapazität: 29,56 Ah

Delphi
angenommener Ladezustand: 80%
Last: 400 A
theoretische Betriebszeit bei 25 Grad: ca. 6 min
abgegebene Kapazität: 37,34 Ah

Auf meinem Taschenrechner liegt die Delphi also 25% vorn. Nach Regeneration besäße sie noch wackere 46% Ladung, die Optima nur müde 21%. Welche Batterie die Tortur besser übersteht, weiß ich allerdings nicht. Beim Bierkühlen hingegen sieht die Bilanz erschütternd aus: da reicht die Delphi mehr als doppelt so weit (Entladung mit 9 Watt auf 50% Nennkapazität).

Meine Vermutung: die Optimas spucken Ströme aus, die fast der doppelten Kapazität entsprechen und sind eindeutig erste Wahl - falls man keinen Platz für eine anständige Batterie hat.