|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,604
Treibt alle in den Wahnsinn
|
|
Treibt alle in den Wahnsinn
Joined: May 2002
Posts: 1,604 |
Ich hab's mal mit Rechnen versucht. Die Kontrahenten:
Optima Red Top 4.2 Kapazität: 50 Ah Reserve Minutes: 120 (= Betriebszeit mit 25A Last)
Delphi Land Rover YGD110860 (Td5-Serienausstattung) Kapazität: 110 Ah Reserve Minutes: 195
Mit der Peukert-Gleichung (wie auch Batteriemonitore sie verwenden) kann man die tatsächlich entnehmbare Kapazität bei hohen Strömen berechnen. Ich kriege da raus:
Optima angenommener Ladezustand: 80% Last: 400 A theoretische Betriebszeit bei 25 Grad: ca. 4,5 min abgegebene Kapazität: 29,56 Ah
Delphi angenommener Ladezustand: 80% Last: 400 A theoretische Betriebszeit bei 25 Grad: ca. 6 min abgegebene Kapazität: 37,34 Ah
Auf meinem Taschenrechner liegt die Delphi also 25% vorn. Nach Regeneration besäße sie noch wackere 46% Ladung, die Optima nur müde 21%. Welche Batterie die Tortur besser übersteht, weiß ich allerdings nicht. Beim Bierkühlen hingegen sieht die Bilanz erschütternd aus: da reicht die Delphi mehr als doppelt so weit (Entladung mit 9 Watt auf 50% Nennkapazität).
Meine Vermutung: die Optimas spucken Ströme aus, die fast der doppelten Kapazität entsprechen und sind eindeutig erste Wahl - falls man keinen Platz für eine anständige Batterie hat.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 250
Joined: March 2012
|
|
|
1 members (1 unsichtbar),
435
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Foren41
Themen44,395
Posts675,577
Mitglieder10,100
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|