Moin,

Interessant wäre die Zahl der Mitfahrer in der Tat ! Die genannten Alternativen halte ich ebenfalls für deutlich besser als den Unimog. Schneller, leiser, sparsamer. Die Mogs sind meist noch älter als Steyr oder Volvo, speziell der Schwede hat sogar einen Hauch von Komfort <img src="/forum_php/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Für was brauchst Du sowas, wenn Du Europa nicht verlassen willst, da haben alle genannten nur Nachteile.

Die Zündungsprobleme beim Mog wie auch beim Pinz sind fast immer auf alte Kabel zurückzuführen, die bei ebay verkauften stammen aus Mil Beständen und sind zwar nie benutzt aber trotzdem uralt.

Man kann die Kabel auf modernes Silikonmaterial umstellen, die Abschirmung ist meist in Verbindung mit maroder Isolierung die Quelle des Ärgers. Kerzenpreise sind ein Argument, zu zivilisieren, damit nimmt man der Kiste aber einen weiteren Vorteil, die Watfähigkeit. Es gibt genug, sind nicht ganz billig, aber die Horrorpreise, die der Handel verlangt sind bullshit. Die einzigen, wo es wirklich traurig aussieht, sind Hafi-Kerzen. Den Verbrauchsunterschied zwischen Mil und Zivil sehe ich nicht, wo soll der herkommen ?? Die Dinger sind bis auf die Abschirmung völlig identisch ??? Man kann sich alles irgendwie schönreden <img src="/forum_php/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Ich sehe echt keinen einzigen Grund, ausgerechnet den Mog zu wählen ???? Im Gelände dürften die drei weitgehend ebenbürtig sein, ich denke der Pinz hat leichte Vorteile, dafür ist der Volvo deutlich grösser. Deine Körpergrösse dürfte im Volvo am ehesten zu ertragen sein, Durst haben sie alle, auch hier sehe ich den Östereicher knapp vorn ? Dafür sind die Volvos ähnlich günstig wie die Unimogs.

Achso, die 15 liter/100km halte ich für ein sehr optimistisches Ziel, aber das wurde ja schon gesagt, stell Dich auf 25-30 ein, dann wird die Enttäuschung nicht so gross.
Von der Geländegängigkeit sehen Landy und Co jedenfalls keinen Stich. Die Nachteile hat man dann auf der Strasse.

Last edited by lralfi; 22/06/2007 15:18.