Qualm, okay, dann beschreibe das mal ein wenig genauer.
Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem.
Meiner hat Leistungsverlust, schleichend seit vielen Monaten aber nicht mehr wirklich schlimmer werdend(kam früher im 5ten Gang bestimmte Höhen hinauf, schafft er heute nicht mehr; erreichte nach Tacho 170km/h, heute mal gerade 145km/h wenn er einen guten Tag hat; mit früher ist der Zeitraum vor etwa einem Jahr gemeint).
Qualm kommt bei mir besonders im höheren Drehzahlbereich dunkel aber nicht wirklich sehr viel, also keine Nebelschwaden aber schon gut sichtbar, jedoch nicht so, dass man sich bei einem alten Dieselbock deshalb grosse Sorgen machen müsste ausserdem qualmte der schon immer so, laut Vorbesitzer.
Bei normaler Fahrweise ohne Vollgas qualmts auch so gut wie gar nicht.
Startvorgang stets auf Schlag da, morgends halt eine sekunde mehr. Nach dem Anspringen des Motors qualmt dieser erst einmal hell so für 2-10 sekunden, je nach Aussentemperatur, Glühanlage ist aber in Ordnung und dieses Verhalten hatte der Patrol schon immer auch laut Vorbesitzer und der hatte ihn 7 Jahre etwa.

Ich vermute, dass nach rund 250000 - 300000km dann ebenfalls mal die Düsen fällig sind.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra