Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!!!
Es hat 'ne Weile gedauert bis die 235/85 wieder abmontiert, neue 265/75 bestellt und aufgezogen wurden. Immerhin alles in allem ca. eine Woche. Aber Ihr hattet alle recht: 265/75 sieht auf jeden Fall wesentlich besser aus. Mal abgesehen davon, dass der TÜV die 235er nicht auf der Serienfelge (7,5") eintragen mochte. Die 75er sind etwas höher als die 70er Serienbereifung, daher habe ich lange mit DC telefoniert um herauszufinden ob dem Auto die geänderte Größe per Stardiagnose mitgeteilt werden muss. Antwort: Nicht beim 320CDI und ausserdem läge diese Größe sowieso nicht vor. Getriebe, ABS, ESP, usw. werden mit durch die Raddrehzahlsensoren mit Infos versorgt. Der Reifendurchmesser spiel angeblich keine Rolle. (Auto kalibriert sich selbst?) Naja, ich kanns nicht ganz nachvollziehen, also verlasse ich mich mal auf die Kompetenz des Meisters. Wenn ich vor dem Umbau auf der Autobahn 100km/h gafahren bin (mit GPS im Vergleich gemessen) zeigte der Tacho 104 km/h an. Jetzt mit den 265/75 zeigt der Tacho 101 km/h an. Eigentlich ist er mit diesen Reifen genauer. Daher habe ich beschlossen mir zu dem Thema keine witeren Sorgen zu machen. Allerdings sind die Felgen jetzt voll mit Ausgleichsgewichten. da sind bestimmt 15-20cm lange Reihen mit Gewichten drauf. Ist das ok so?

Beste Grüsse

Southpaw