Zum nachträglichen Festeinbau kommen ja eigentlich nur Geräte in Frage, die auf dem Radio-Display ein paar Hieroglyphen anzeigen und unendlich umständlich zu bedienen sind oder solche mit ausfahrendem Monitor, die erstens richtig teuer und zweitens in der Bedienung auch suboptimal sind.

Dazu kommen die Einbaukosten, eine Werkstatt macht das schließlich nicht umsonst.

Meinen Tipp hatte ich ja bereits erwähnt.

Es gibt sogar Leute, die sich das als Festeinbau ins Auto fingern:

Link zum Thema

Die Bluetooth-Freispreche benutze ich ständig und sie funktioniert prächtig. Dazu kommt, dass man das Gerät auch außerhalb des Autos benutzen kann, bin z.B. auch schon im Urlaub damit durch eine spanische Großstadt gelaufen und hab mich zu einer Markthalle führen lassen, die ich sonst im Leben nicht gefunden hätte ("Fußgängermodus" bei der Navigation hat das Gerät nämlich u.a. auch).

Ich hab mir in den letzten Wochen einen Spaß daraus gemacht, in diversen Fahrzeugen mit Festeinbau-Navi parallel das gleiche Ziel einzugeben wie auf dem GoPal und die Navigation zu vergleichen. Originellerweise haben gerade die teuersten Werkseinbauten (Mercedes und BMW) am schlechtesten abgeschnitten im Vergleich (schnellste Strecke und Stauumfahrung).

Nebenbei kann ich das Gerät bei Bedarf am PC updaten, wird bei einem Festeinbau eher schwierig.

Wenn man sich die Preise betrachtet, die bei Autoherstellern für das fest eingebaute Navi aufgerufen werden (beim Freelander z.B. schlanke 2050 Euro, gibt es übrigens nicht nur für den HSE, sondern auch für den SE), scheint mir die Frage nach Festeinabu oder extern ohnehin müßig, es sei denn, man benötigt das Gerät zum Schaulauf in der Nachbarschaft.