Ich glaube nicht, daß ich da vorsichtig sein muß, denn "deutsch klassisch" bezog sich unzweifelhaft auf das zweite Zitat! <img src="/forum_php/images/graemlins/mad.gif" alt="" />

"Suum cuique" (Jedem das Seine) ist von der deutschen Klassik zeitlich ungefähr so weit entfernt wie der Defender von der Vollkommenheit: Hier Cicero - dort Schiller! <img src="/forum_php/images/graemlins/smile.gif" alt="" />(Wobei Schiller durchaus mitunter eine gewisse Vollkommenheit zugeschrieben werden sollte.)

Und Übrigens: Mißbrauchen läßt sich natürlich jeder Gedanke - und nicht bloß der längst vergangener Zeiten! (Wobei heute vielleicht das Risiko, schon mangels Masse, tatsächlich etwas reduziert sein mag.)


Aber, wenn Dir dies besser gefällt: " Ich wünsche, daß Sonntags jeder Bauer sein Huhn im Topfe hat!"(Henri IV) <img src="/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />