Hallo faezae!
Ich habe diesen Schnorchel montiert und bin zufrieden. Sieht v.a. optisch viel besser aus als die Versionen mit Metallrohr. Vom Strömungswiderstand ähnlich verwinkelt wie andere Schnorchel, aber habe ansaugmässig keine Probleme.
Der Zyklonpilz selbst war früher besser. Der aus Kunststoff hat ca. einen cm. unter dem oberen Rand zwei offene Schlitze durch die Partikel rausbefördert werden. Beim alten Metallzyklon waren die Schlitze seitl. ganz oben und erst noch mit einer kleinen Hutze versehen. Ganz oben war waagrecht ebenfalls noch so eine Öffnung. Die Nieten vom Gitter an der Unterseite des Kunststoffpilzes sollte man ebenfalls ausbohren und durch neue ersetzen, damit das gut hält. Also, der Zyklonpilz ist in der alten Version besser, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem plastic snorkel.
Unbedingt alle Verbindungsstellen ab Kotflügel Richtung Lufi schön abdichten. Die Membrane unten würd ich offenlassen. Und den Spiralschlauch würd ich zusätzlich mit Schlauchschellen befestigen. Die Löcher am Scheibenrahmen nach eigenem Gutdünken und nicht nach Anleitung bohren, denn innen gibt's Verstärkungssicken, die Du möglicherweise erwischen könntest.
Bin z.Zt. übrigens auch Ost-CH, Kt. SG, falls Du mal vorbeischauen möchtest PM.
lg Skippy