Zitat
Zu den Schlüsselnummern:

An sich hat ein Euro II - Disco mit 1.10.98 die Emissionsschlüsselnummer 28, also rote Plakette. Allerdings laufen mWn wirklich Fahrzeuge mit Schlüsselnr 23... dazu steht unter "Bemerkungen" in der TÜV-Liste:

Zitat
ab EZ 1.1.97 ist 94/12/EG bindend; für Fzg > 6Sitzpl. uo zGG > 2500 kg haben sich die Typ-GW zwar nicht geändert, aber die größzügigeren Serien GW sind entfallen; spätestens ab EZ 1.1.97 ist unter Z. 33 zu vermerken: "FZ ERFÜLLT RL 94/12/EG III


Damit sind nach meiner Lesart die Bedingungen für Schlüssel 26 erfüllt, das umfasst ab 1.10.96 die 92/97/EG, da war von der "Freiwilligkeit" in der schweren Kategorie der Schlüsselnr. 25 keine Rede mehr (26 gabs auch explizit für schwere oder Geländefahrzeuge bis 31.12.2001).


Grüsse,
Peter

Mein Defender Tdi von 8/98 hat Schlüssel 24.
Ab 1.10. mußten die Fahrzeuge, wenn mich nicht alles täuscht, schärfere Grenzwerte einhalten (Schlüssel 25 und höher).
Es wurden aber auch nach dem Modellwechsel im Sommer 98 (Tdi -> Td5) noch Tdis bis Ende 98 oder Sommer 99 verkauft (Restbestände/Tageszulassungen?). Erst etwas später kamen dann Verkäufe von ROW-Tdis mit "Kat" und Euro 2.

Ich mag mich aber auch in Details irren.
A N D R E A S


Das Rübenschwein