Zitat
"Das Stefan für die Überprüfung des Gutachtens verantwortlich sein soll,ist ebenfalls "Reine Spekulation". "

na, zumindest hat er vehement (!) dazu beigetragen.
das ist keine spekulation.

Wie kommst Du darauf? Ich hab im Proallrad Forum und hier versucht der Debatte zu folgen und mein Eindruck ist

• SK hat einen "guten Draht" zu einem Gutachtenersteller (schon seit den Bulli-Auflastungszeiten)
  • Diverse Hersteller/Importeure haben recht agressiv mit den SK Kats Werbung gemacht
  • Dies ist anderen Herstellern/Importeuren schlecht aufgestossen weshalb die technisch begründete Anzweifelung begann
  • Stefan wollte einen DPF für seinen Toyo entwickeln lassen. Dazu braucht es einen Kat. Wenn dieser nicht funktioniert kann auch der DPF nicht funktionieren, daher war er an einer technisch funktionierenden Lösung interessiert und hat nachgefragt ob die Lösung von SK technisch funktioniert. Eine technisch saubere Lösung ist halt Voraussetzung für den DPF. Hieraus abzuleiten Stefan habe vehement zur Anzweifelung der Gutachten beigetragen finde ich etwas kurzsichtig gedacht.
  • Stefan ist vom Typ her sehr genau (Umgangssprachlich werden solche Menschen schnell als "Korintenkacker" bezeichnet, weil sie den Mitmenschen unbequem sind). Was bei der Vorgehensweise gegen die Finanzämter hilfreich ist (und von den Betroffenen durchweg gelobt wird) hat beim Kontakt mit dem KBA zur genauen Hinterfragung der Vorgehensweise geführt. Wenn alles 100% OK gewesen wäre kein Problem. Da dies offensichtlich nicht unbedingt der Fall gewesen ist, ist die Nachfragerei für manche hier unbequem (hat ihnen doch der nun angezweifelte Kat eine schnelle Steuerersparnis gebracht statt ewig lange auf die Gewichtsbesteuerung warten zu müssen - auch die hierfür nötige Geduld ist nicht jedermanns Sache). Daher ist es menschlich sicher verständlich wenn sich die Wut gegen den Überbringer der schlechten Nachricht richtet, zumal wenn dieser seine persönliche Kritikfähigkeit nicht wirklich gut kommuniziert. Faktisch ist dies jedoch wie oben gesagt etwas kurzsichtig.

Nur mal so als Denkanstoss.

Gruß

Carsten ;-)

B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a