Hallo Ralf ,
Kann man wohl nicht pauschal sagen ob die Übersetzungen immer und überall gut passen . Es kommt immer auf die Gesamtabstimmung an . Ich habe zB das VTG aus dem 463iger in Verbindung mit 4,9er Achsen drin . Die Reifengröße spielt ja auch noch eine große Rolle bei der Gesamtübersetzung - ich fahre 285iger im Sommer . Der Motor dreht im 5.Gang voll aus wobei die Vmax im 5. als auch im 6.Gang erreicht wird . Im 6. dauert es nur etwas länger .
In der Untersetzung macht sich der kurze 1.Gang wieder positiv bemerkbar - laut GPS sind es 2,5km/h im Standgas .
Im Straßengang fällt der Sprung vom 1. zum 2. bei mir überhaupt nicht auf . Ich fahre im 1. nur kurz an und kann gleich in den 2. schalten . Beim abbiegen kann ich meistens im 3.Gang bleiben . Aber das hängt natürlich auch vom Drehmoment des Motors ab und das passt bei mir .
Vor kurzem habe ich von jemanden gehört der einen CDI Motor in einen 290GD bei Verwendung des originalen Getriebes eingebaut hat . Der Motor läuft zwar ( noch ) nicht , aber der Motor scheint zumindest an das Getriebe zu passen .
Wäre interessant zu hören ob vielleicht noch jemand diesen Umbau bereits gemacht hat . Die Getriebe gibt es ja inzwischen zu humanen Preisen .

Gruß aus Kiev - Jürgen