das middn zylindrischen Befestigungen hört sich nach ganz normalen Rover-Radmuttern für Aluminiumfelgen an.

Mal nebenbei, wie find das mit der Unwucht denn an ? Schleichend, oder plötzlich nach Geländefahrt.
Ist das streng tempogebunden, also fängt bei 120 an und hört bei 120 wieder auf, oder schaukelt das beim Langsamerwerden auch bis runter auf z.B. 100km/h weiter ?

Alufelgen können m.W. auch übers Mittelloch gewuchtet werden - so wie es die allermeisten Rad-supplier am liebsten und intuitiv tun, weil sie vergleichsweise präzise gefertigt sind. Stahlfelgen müssen über die Radbolzen gewuchtet werden. Steht bestimmt im verlinkten Thread auch so drin.

Die Wuchtmaschinen meiner Erinnerung haben immer angezeigt, wieviel Gewicht links und rechts an der Felge an welchen Stellen angebracht werden soll. Klebegewichte sind völlig i.O., anders geht es ja auch nicht so wirklich. Ich weiß es nicht mehr so präzise, kann sein daß die Wuchtmaschinen berücksichtigen können wenn eine Felge an der Außenseite keine Fläche hat, wo man was draufkleben könnte. Wie auch immer, die Rover Alufelge ist kein Exot der nur unter Weihrauchdämpfen und Glockenklang richtig ausgewuchtet werden kann. Ohne blasphemisch werden zu wollen, da würde man mich jetzt aber ganz ganz falsch ins Bild bekommen !

Sind denn die Reifenlaufflächen noch intakt ?

Vielleicht bringt es was, das Reserverad einmal rundum gegen jeden Reifen einzeln zu tauschen. Wenn es nur ein Rad ist, dann könnte man das dadurch mit Glück herausfinden.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!