Hallo Ralf,

darf ich fragen, wo in Frankreich Euch das passiert ist? Wurdet Ihr mit Gewalt festgehalten? Waren Waffen im Spiel?

Ich finde auch, dass Hunde zu den besten Alarmanlagen/Beschützern auf Reisen gehören, bei unserer Spanien-Tour im vorigen Jahr sorgte das Grummeln unseres belgischen Schäferhundes dafür, nächtliche Besucher auf Abstand zu halten.

Wir sind gerade dabei, den Ausbau unseres Bremach Kastenwagens zu planen, da will ich das Thema Sicherheit nicht ganz aus den Augen lassen.

Die Belüftung will ich mit zwei solar/Akku-betriebenen Lüftern aus dem Yachtbereich sicherstellen. Die laufen tagsüber mit Solarzellen, nachts schaltet sich der mit Sonnenenergie geladene Akku ein. Ein solcher Lüfter schafft ca. fünfzig Kubikmeter pro Stunde, und ich hoffe, dass diese Dinger es schaffen, die Sommertemperaturen im Wohnbereich erträglich zu halten. Des weiteren denke ich daran, dass ich am Dach Scheinwerfer in zumindest drei Richtungen montiere, die ich auch vom Bett aus einschalten kann. Ansonsten dienen die Dinger als Fern-, Arbeits- und Einparkscheinwerfer.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!