|
|
our best location scout
|
|
our best location scout
@ Oetz - zum Fahrtechnischen am Passo della Mulattiera:
Wenn jemand mit einem Haflinger bis in die Nähe der Kaserne am Pass herankommt, dann verdient das alle Achtung. Ist ne echte sportliche Leistung. Also keinesfalls der Normalfall.
Bin bis zur Kaserne an der Felswand zuletzt genau vor 20 Jahren gefahren - mit einer Enduro. Mit einem Geländewagen (ich hatte damals einen Mitsubishi Pajero) wäre das seinerzeit nie und nimmer gegangen. Die Strecke war an mehreren Stellen komplett abgerutscht, so daß hier nur ein schmaler Fußpfad übriggeblieben war. Ich kann mir kaum vorstellen, daß diese Strecke heute besser in Schuß ist. Wer sollte da etwas instandsetzen und warum? Die Almen liegen alle weiter unten.
Der Denzel (aktuelle, erst vor wenigen Wochen erschienene 23. Neuauflage) warnt ausdrücklich sogar die Fahrer von leichten Enduros und Trialmotorrädern vor einer Befahrung. Wörtlich heißt es dort (S. 428): „...Obwohl besonders Waghalsige mit extrem ausgeprägtem Gleichgewichtssinn auch die anschließenden drei, durch Abrutschung der Trasse hervorgerufenen Engstellen bewältigen, muß davor dringend abgeraten werden; die verbliebene Fahrbahn ist kaum mehr als 30 cm breit und weist eine erhebliche Neigung auf, so daß man leicht die Haftung auf dem sandigen Grund verliert.“
Und in der 21. Auflage von 2001 (S. 418) hieß es dort sogar: „Selbst Fußgänger haben nicht unerhebliche Schwierigkeiten, dieses Ziel zu erreichen.“
Das ist (wie einiges im Denzel) nicht richtig bzw. reichlich übertrieben, aber 30 cm sind nun mal 30 cm und ein Haflinger ist schätzungsweise einen Meter breiter. Mich würde also mal echt interessieren, wie ihr das geschafft habt – auch wenn man ein zweites hochgeländegängiges Winz-Auto und Winden zur Verfügung hat. Das Problem ist ja nicht die Steilheit sondern die Breite und die Seitenneigung. Gibt’s Fotos von der Aktion?
mfG
Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
373
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,